Prof. Dr. Hartmut H. Holzmüller
Herr Professor Holzmüller, sowohl Ihre Forschungsaktivitäten als auch Ihr Lehrangebot sind sehr international ausgerichtet. Welche Vorteile ergeben sich für die Studierenden ihrer Meinung nach aus einem Auslandssemester bzw. -praktikum, persönlich und im Hinblick auf ihre berufliche Zukunft?
Internationale Orientierung ist aus der Berufswelt nicht mehr wegzudecken. Von Absolvent*innen der Wirtschaftswissenschaften wird in mittelständischen wie in großen Unternehmen erwartet, dass sie mit internationalen Kund*innen und Partner*innen gut und erfolgreich umgehen können. Ein Auslandsemester oder -praktikum ist ein wichtiger Schritt um sich interkulturelle Kompetenz, Weltgewandtheit und Anpassungsfähigkeit an ein anderes Umfeld anzueignen. Wer viel aus einem Auslandssemester macht (Freunde, Vernetzung, lokales Know-how etc.) verbessert seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt enorm und ist im beruflichen Umfeld langfristig entspannter und erfolgreicher.
Professor Hartmut H. Holzmüller ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Gründer des IMB - Institut für Marketingberatung GmbH. Forschungsschwerpunkte sind Interkulturelles/Globales Marketing, Marketing & Technik sowie Psychometrische Marktforschung.