Zum Inhalt

Matthias Schöttler, M.Sc.

Matthias, Du bist Absolvent des Master-Studienganges Wirtschaftswissenschaften. Was hat Dir an Deinem Studiengang und dem Lehrangebot der Fakultät besonders gefallen? Welche Tipps kannst Du den Studierenden für ein erfolgreiches Studium geben?

Besonders gefallen hat mir, dass der Studiengang im Bachelor thematisch sehr breit angelegt ist. Da ich vom Typ her eher ein Generalist bin, war es sehr spannend mich in unterschiedlichen Bereichen auszuprobieren und zu erkennen wo Stärken und Schwächen liegen. Dies erleichtert die Schwerpunktsetzung im Master. Der Masterstudiengang ist sehr flexibel ausgerichtet. Entsprechend besitzt man innerhalb und außerhalb seines Schwerpunkts zahlreiche Wahlmöglichkeiten. Besonders gut hat mir gefallen, dass zahlreiche Lehrstühle Praxiskooperationen mit etablierten Unternehmen oder Startups innerhalb von  Seminar- oder Abschlussarbeiten anbieten. 

Matthias Schöttler © Matthias Schöttler

In Kombination mit einer Werkstudentenstelle oder Praktika hilft dies die eigenen Vorstellungen vom späteren Arbeitsleben zu schärfen und eine intrinsische Motivation zu entwickeln diese Vorstellungen zu realisieren. Für mich persönlich war der Lehrstuhl für Technologie­management von Frau Prof. Dr. Flatten in dieser Richtung sehr prägend.

Was mir im gesamten Studium geholfen hat, waren Verbindungen zu anderen Kommilitonen, die sich zum Großteil schon zu Beginn des Studiums etabliert haben und von da aus stetig gewachsen sind. Es hilft vor allem auch, den Kontakt zu den Studierenden höherer Semester zu suchen und von ihren Erfahrungen zu lernen und zu profitieren. Darüber hinaus sollte man die Zeit nutzen, um persönlich zu wachsen und ein eigenes Wertegerüst zu entwickeln. Dabei helfen vor allem die zahlreichen Angebote zur Entwicklung einer interkulturellen Kompetenz. Zu meinen persönlichen Highlights zählen hier mein ERASMUS-Semester in Portugal, ein halbjähriges Praktikum in den USA sowie die Teilnahme am Buddyprogramm für Geflüchtete. 

Diese und andere Angebote, rechts und links von den klassischen Vorlesungen, sind oft wertvoller als es zunächst den Anschein hat. Als persönlichen Tipp kann ich hier die Formate vom Centrum für Entrepreneurship und Transfer rund um das Thema Gründung und Startup empfehlen.

Matthias Schöttler studierte im Bachelor- und Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Dortmund. Er ist als Innovation Manager bei der Pioniergeist GmbH angestellt, wo er u.a. für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Gründerpersönlichkeiten und Wachstumsunternehmen zuständig ist.