Zum Inhalt

Dekanat

Das Dekanat übernimmt die strategische Leitung der Fakultät und übt sämtliche gesetzlichen Aufgaben und Befugnisse des Dekans aus. Es wird vom Fakultätsrat für seine Amtszeit gewählt. Dessen Beschlüsse werden durch das Dekanat vorbereitet und ausgeführt. Es entscheidet im Rahmen des Strategieplans über Personal- und Sachmittel und repräsentiert die Interessen der Fakultät gegenüber dem Rektorat. Außerdem ist das Dekanat für die Studien- und Prüfungsorganisation verantwortlich.

Dem Dekanat gehören der/die Dekan*in und zwei Prodekan*innen an. Studiendekan*in wird eine/r der beiden Prodekan*innen. Die Dekan*innen werden bei ihrer Arbeit von der Geschäftsführung der Fakultät und den Mitarbeiter*innen der Dekanatsadministration unterstützt.

Unser aktuelles Dekanatsteam
 

Prof. Dr. Steffen Strese (Dekan)

Steffen Strese ist seit 2019 Professor für Innovations­management und Co-Direktor des TIE Instituts für Technologie, Innovation und Entrepreneurship an der TU Dortmund. Er promovierte an der RWTH Aachen, wo er auch als Startup-Coach und Post-Doctoral Researcher arbeitete. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Startup und Corporate Entrepreneurship sowie Technologie- und Innovations­management. Zudem beriet er als Projektleiter bei Bain & Company zahlreiche Unternehmen in der Strategieentwicklung und -umsetzung und gründete ein technologiebasiertes Startup. Er ist Gastdozent an der Chulalongkorn University in Bangkok, Gründungsmitglied der interdisziplinären Ruhr School of Design Thinking sowie Gründer und Leiter der Digitalinitiative DLab an der TU Dortmund.

Prof. Dr. Ludger Linnemann (Prodekan Studium)

Ludger Linnemann ist seit 2008 an der TU Dortmund als Professor für Applied Economics tätig. Seine Forschungsgebiete sind Konjunkturtheorie, angewandte Makroökonometrie und internationale Wirtschaftsbeziehungen. Er ist Co-Sprecher der Ruhr Graduate School in Economics (RGS Econ) und Mitglied im Kompetenzfeld Empirische Wirtschaftsforschung.

Prof. Dr. Philip Jung (Prodekan Finanzen)

Philip Jung ist seit 2014 an der TU Dortmund tätig und Professor für Makroökonomie. Er hat an der Universität Freiburg Volks­wirt­schafts­lehre und Geschichte studiert, in Freiburg, Philadelphia und Frankfurt promoviert, war Post-Doctorial Researcher an der UvA Amsterdam, Juniorprofessor an der Universität Mannheim und Professor an der Universität Bonn. Seine Forschung beschäftigt sich mit friktionalen Arbeitsmärkten, Konjunkturmodellen mit heterogenen Agentenmodellen und regionalen Ungleichheiten. Er engagiert sich in der Doktorandenausbildung an der Ruhr-Graduate School (RGS) im Bereich Makroökonomie und ist Teil der DFG-geförderten Research Training Group "Regional Disparities and Economic Policy".