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Son­der­for­schungs­be­reich 823 - Sta­tis­tik nichtlinearer dynamischer Pro­zes­se

Der seit 2009 be­ste­hen­de DFG-Son­der­for­schungs­be­reich 823Sta­tis­tik nichtlinearer dynamischer Pro­zes­se“, für den die TU Dort­mund Sprecherhochschule ist, erhielt 2013 wei­tere 8,5 Mil­lio­nen Euro Fördermittel und wurde 2017 erneut ver­längert. Die Mittel er­lau­ben den teil­neh­men­den Hochschullehrer*innen der Dort­mun­der Fa­kul­tä­ten Sta­tis­tik, Wirtschafts­wissen­schaften, Ma­schi­nen­bau, Physik, Ar­chi­tek­tur und Bau­in­ge­ni­eur­we­sen sowie Mathe­matik die Fortführung ihrer über die erste För­der­pe­rio­de sehr er­folg­rei­chen Un­ter­su­chun­gen in so un­ter­schied­lichen Be­rei­chen wie der Op­ti­mie­rung von Hörgeräten, der Analyse von Finanzmarktkrisen oder der op­ti­ma­len Bearbeitung  von Beton.

Der wich­ti­ge wirtschaftswissenschaftliche Teilbereich des SFB 823 wird wesentlich von der Fa­kul­tät Wirtschafts­wissen­schaften mitgetragen: in ihm ar­bei­ten die volkswirtschaftlichen Pro­fes­su­ren Wirt­schafts­politik (Prof. Dr. Kraft) und Applied Economics (Prof. Dr. Linnemann) sowie  Makroökonomie (Prof. Dr. Jung) mit dem Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialstatistik der Fa­kul­tät für Sta­tis­tik der TU und dem Lehrstuhl für Wirt­schafts­politik und angewandte Ökonometrie der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum zu­sam­men.

 

Im Zen­trum des Son­der­for­schungs­be­reichs 823 stehen zeitvariable, dynamische Pro­zes­se in den Wirtschafts- und In­ge­ni­eur­wis­sen­schaf­ten. Die statistische Mo­dell­bil­dung in diesen Be­rei­chen sieht sich mit viel­fäl­ti­gen, voneinander abhängigen Variablen und kom­ple­xen Pro­zes­sen mit zum Teil unübersichtlichen Abhängigkeiten konfrontiert. Diese las­sen sich nicht mit konventionellen Mo­del­len be­schrei­ben. Ein Bei­spiel dafür ist die Finanzkrise: Hier haben fast alle öko­no­mischen Mo­del­le bei der Diagnose und Pro­gno­se versagt. Während 2007 in ruhigeren Börsenzeiten die Aktienmärkte un­ter­schied­li­che Ent­wick­lungen und Trends zeigten, riss 2008 die Krise nahezu alle ins Minus – mit prozentual fast gleichen Ver­lusten. Aber wieso re­agie­ren in­ter­na­ti­o­na­le Kapitalmärkte in wirt­schaft­li­chen Abschwungphasen ähnlich? Und wie ist zu erklären, dass die je­wei­ligen Märkte in Auf­schwung­phasen nicht dasselbe Verhaltenzeigen? Die Wis­sen­schaft­ler*innen des SFB 823 ar­bei­ten unteranderem daran, Antworten auf diese Fra­gen zu finden. Dabei versuchen sie, abrupte Änderungen in kom­ple­xen Pro­zes­sen, die so­ge­nann­ten Strukturbrüche, zu finden und zu quantifizieren.

Die bisherigen For­schungs­er­geb­nis­se haben sich in mehr als 250 wis­sen­schaft­li­chen Aufsätzen, die in führenden nationalen und inter­natio­nalen Fachzeitschriften publiziert wurden, niedergeschlagen. 

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Anfahrt & Lageplan

Der Cam­pus der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Cam­pus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Cam­pus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.

Um mit dem Auto vom Cam­pus Nord zum Cam­pus Süd zu gelangen, besteht die Ver­bin­dung über den Vo­gel­pothsweg / die Baroper Straße. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Auto auf ei­nem der Parkplätze des Cam­pus Nord abzustellen und die H-Bahn (hängende Einschienenbahn) zu nut­zen, die die beiden Stand­or­te bequem ver­bin­det.

Direkt unter dem Cam­pus Nord be­fin­det sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bo­chum, Essen und Duis­burg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu er­rei­chen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, au­ßer­dem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwi­schen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Cam­pus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwi­schen Cam­pus Nord und Cam­pus Süd. Diese Stre­cke legt sie in zwei Minuten zu­rück.

Vom Flughafen Dort­mund aus ge­lan­gt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu er­rei­chen ist.

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Cam­pus Nord und den kleineren Cam­pus Süd. Zu­dem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark.

Straßennavigation von und zur Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund:

OpenStreetMap Routing Machine

Das Dokument bzw. die Grafik stellen sehr vereinfacht die Autobahnen und Bundesstraßen rund um die Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund dar:

Umgebungskarte (PDF)

Umgebungskarte (Grafik)

Die Onlinekarte un­ter­stützt beim Auffinden von und Navigieren zwi­schen Ein­rich­tun­gen und Gebäuden auf dem Cam­pus:

Interaktive Campuskarte

Dieses Dokument enthält einen einfachen Campus­plan in deutsch und englisch:

Campus­plan (PDF)