Zum Inhalt

Dr. Ronald Kriedel

Herr Dr. Kriedel, Sie waren zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät beschäftigt und haben dort auch Ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen. Mittlerweile sind Sie Geschäftsführer des Centrum für Entrepreneurship & Transfer und hierüber weiterhin eng mit der Fakultät verbunden. Welches sind die wichtigsten bisherigen Erfolge des CET und inwiefern hat die Fakultät Wirtschaftswissenschaften Anteil an dieser Entwicklung?

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls Entrepreneurship und Ökonomische Bildung bin ich 2011 von meinem Doktorvater und Lehrstuhlinhaber Univ.-Prof. Dr. Andreas Liening mit einem für die TU und die Fakultät Wirtschaftswissenschaften ganz neuen Projekt - der Entrepreneurship School im Rahmen der Gründungsinitiative tu>startup der TU - betraut worden. Offen gesagt, meine Expertise im Bereich Entrepreneurship war zu diesem Zeitpunkt ausbaufähig. Es gibt ein Zitat von Reid Hoffmann, dem Mitgründer von LinkedIN, welches besagt: "If You're Not Embarrassed By The First Version Of Your Product, You’ve Launched Too Late".

Profilbild von Herrn Dr. Ronald Kriedel © Golsch​/​CET

Aus heutiger Sicht darf ich sagen, das haben wir befolgt. Wir haben schon damals gute Veranstaltungen zum Thema angeboten, uns aber deutlich weiterentwickelt. Und hier hat mir die Promotion, bezogen auf eine fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema Entrepreneurship und die Freiheiten und Möglichkeiten, immer neue Dinge anzugehen und aufzugreifen, welche mein Doktorvater mir ermöglichte, sehr geholfen.

Größter Erfolg des CET ist sicherlich die Auszeichnung als Exzellenz Start-up Center.NRW, welche in den nächsten fünf Jahren über 16 Millionen Euro an Investitionen in die Transferstrukturen und -aktivitäten ermöglichen wird. Für die erfolgreiche Bewerbung war neben den geschaffenen Strukturen auch entscheidend, dass wir aufzeigen konnten, wie sehr die Fakultät Wirtschaftswissenschaften die Themen Technologie und Innovation durch die Neuausrichtung bzw. Neueinrichtung ihrer Professuren inhaltlich unterstützt. Hier ist ein Weg eingeschlagen worden, welcher in NRW an kaum einer anderen Universitäten zu finden ist. Das CET wird immer eng mit der Fakultät Wirtschaftswissenschaften verbunden sein, da wir hier unsere inhaltliche Heimat haben. Hier möchte ich neben Prof. Liening, Vorstand des CET, auch die vom CET organisierte Einführungsvorlesung in die BWL mit dem Schwerpunkt Technopreneurship nennen, welche gemeinsam mit Prof. Tessa Flatten, JProf. Simon Hensellek, Prof. Andreas Liening, Prof. Peter Posch, Prof. Steffen Strese und JProf. Manuel Wiesche durchgeführt wird. Die Begeisterung, welche in der Fakultät vorherrscht, entrepreneuriales Denken und Handeln in der TU Dortmund zu verankern, ist für unsere Arbeit eine große Hilfe! Dass die Fakultät Wirtschaftswissenschaften ihr Leitbild ‚Technology & Innovation‘ sowohl in Forschung als auch Lehre lebt, hilft uns sehr, den Transfer von Forschungsergebnissen in die Wirtschaft als ‚Third Mission‘ nachhaltig in den Strukturen der TU Dortmund zu etablieren.

Dr. Ronald Kriedel promovierte an der Fakultät zum Thema ‚Entrepreneuriale Systemkompetenz‘. Seit 2017 ist er Geschäftsführer des CET.