Zum Inhalt

Verleihung des Lehrinnovations-Award 2023/2024

Die studentischen Vertreter*innen der Kommission zur Verbesserung der Qualität in der Lehre haben die Preisträger*innen des Lehrinnovations-Awards 2023/2024 in den Kategorien „Praxisnähe“, „Internationalisierung“ und „E-Learning“ bekannt gegeben. Ausgezeichnet wurden:

im Bereich Praxisnähe: Dr. Bastian Kindermann, Tristan Schumacher, Prof. Dr. Tessa Flatten für die Masterveranstaltung „Strategic Technology and Innovation Management“. Das Lehrkonzept der Veranstaltung überzeugt durch die direkte Anwendung von Lehrinhalten auf aktuelle, praxisrelevante Themen, insbesondere im Bereich der Nachhaltigkeit. Optionale Prüfungsleistungen beinhalten Vorträge mit anschließenden Diskussionen über die Lösung komplexer Probleme und die Entwicklung innovativer Ideen anhand ausgewählter Start-ups.
im Bereich Internationalisierung: JProf. Dr. Simon Hensellek und Jonah Weißwange für die Masterveranstaltung „International Coworking and Entrepreneurial Management“. Die Veranstaltung fördert den interkulturellen Austausch und praktisches Lernen, indem Studierende in internationalen Teams aus Deutschland, Frankreich, Tschechien und Österreich in Coworking Spaces zusammenarbeiten.
im Bereich E-Learning: Prof. Dr. Anja Fischer für die Bachelorveranstaltung „Entscheidungsmodelle“. Ein hybrides Lehrkonzept wird angeboten, bei dem Vorlesungen und Übungen sowohl in Präsenz als auch live via Zoom verfolgt werden können. ⁠Tutorien finden in Präsenz und digital statt, wobei digitale Tutorien in Moodle hochgeladen werden. Das Angebot ermöglicht den Studierenden ein individuell angepasstes Lernerlebnis und erleichtert die Klausurvorbereitung.

Die Fa­kul­tät gratuliert den Preisträger*innen sehr herzlich und fordert alle Fakultätsangehörigen auf, die QVM-Kom­mis­sion auf geeignete Lehr­ver­an­stal­tun­gen für den Lehrinnovations-Award 2024/2025 aufmerksam zu ma­chen. Vorschläge bzw. Be­wer­bun­gen sind per E-Mail an den Vorsitzenden der QVM-Kom­mis­sion zu richten.