Verleihung des Lehrinnovations-Award 2020/2021

Die studentischen Vertreter*innen der Kommission zur Verbesserung der Qualität in der Lehre haben die Preisträger*innen des Lehrinnovations-Awards 2020/2021 in den Kategorien „E-Learning“, „Internationalisierung“ und „Praxisnähe“ bekannt gegeben. Ausgezeichnet wurden

im Bereich E-Learn­ing: Prof. Dr. Steffen Strese mit Cécile Wilm und Irina Karthaus für die Bachelor-Ver­an­stal­tung „Corporate Entre­preneur­ship & In­no­va­ti­on“ (Aus­stat­tung der Stu­die­ren­den mit Tools und Frameworks, die benötigt wer­den um Ideen und Innovationen im Un­ter­neh­men zu generieren und erkennen und danach anhand von ver­schie­de­nen Faktoren zu be­wer­ten, auszuwählen und schlussendlich im Un­ter­neh­men umzusetzen)
im Bereich In­ter­na­ti­o­na­li­sie­rung: Dr. Corinna Schmidt für die Bachelor-Ver­an­stal­tung „International Business“ (Erlernen von The­men der strategischen Ausrichtung multinationaler, innovativer sowie technologieorientierter Un­ter­neh­men)
im Bereich Praxisnähe: Prof. Dr. Tessa Flatten und Anne König für die Master-Ver­an­stal­tung „New in­no­va­ti­ve Forms of Product Development“ (Ent­wick­lung eines realen Produkt-Prototypen zur Lö­sung eines Transportproblems mit­hil­fe von agilen Problem­lösungs­an­sätzen wie Design Thinking und neuartigen Technologien wie 3-D Druck)

Die Fa­kul­tät gratuliert den Preisträger*innen sehr herzlich und fordert alle Fakultätsangehörigen auf, die QVM-Kom­mis­sion auf geeignete Lehr­ver­an­stal­tun­gen für den Lehrinnovations-Award 2021/2022 aufmerksam zu ma­chen. Vorschläge bzw. Be­wer­bun­gen sind per E-Mail an den Vorsitzenden der QVM-Kom­mis­sion zu richten.