Trauer um Prof. Dr. Ulrich Teichmann

Die Technische Universität Dortmund und die Fakultät Wirtschaftswissenschaften trauern um Prof. Dr. Ulrich Teichmann, der im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Er war eine prägende Figur der Fakultät und der Volkswirtschaftslehre am Standort Dortmund.
Prof. Teichmann kam im Jahr 1976 als Professor für Volkswirtschaftslehre an die noch junge Universität Dortmund. Er engagierte sich intensiv beim Aufbau der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, die er in einer entscheidenden Phase auch als Dekan leitete und mitgestaltete. Ein besonderes Anliegen war ihm stets die Förderung des wissenschaftlichen Dialogs: Er unterstützte nachdrücklich den interdisziplinären Austausch sowohl im Kollegium als auch unter den Studierenden. Innerhalb der Wirtschaftswissenschaften nahm er eine wichtige, vermittelnde Rolle zwischen den Bereichen Volks- und Betriebswirtschaftslehre ein, womit er zu einer ganzheitlichen Perspektive beitrug.
Bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2008 gelang es ihm in beeindruckender Weise, durch fundierte und differenzierte Analysen in Forschung und Lehre das tiefgreifende Verständnis für komplexe wirtschaftspolitische Entscheidungen zu schärfen und zu vermitteln.
Die TU Dortmund und die Fakultät verliert mit Prof. Teichmann einen hochgeschätzten Kollegen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.








