Zum Inhalt

Trauer um Prof. Dr. Thomas Reichmann

Foto Prof. Dr. Thomas Reichmann © Katrin Hauter
* 02. August 1938 † 12. März 2025

Prof. Dr. Thomas Reichmann war von 1973 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2005 Professor für Unternehmensrechnung und Controlling an der Universität Dortmund. Als Gründungsdekan der damals neu gegründeten Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät prägte er deren frühe Entwicklung maßgeblich mit.

Professor Reichmann galt als einer der Wegbereiter des modernen Controllings. Sein Standardwerk „Controlling mit Kennzahlen und Managementberichten“ ist in mehrfacher Auflage erschienen und zählt zu den Grundlagen der Controlling-Ausbildung. Forschungsschwerpunkte setzte Professor Reichmann in der Entwicklung einer systemgestützten Controlling-Konzeption sowie dem Aufbau einer umfassenden Kennzahlenfamilie.

Seine Erkenntnisse ließ Professor Reichmann auch immer wieder in die Zeitschrift „Controlling“ einfließen, deren Gründungsherausgeber (gemeinsam mit Prof. Dr. Péter Horvàth) er 1989 war und der er über dreißig Jahre verbunden blieb.

Professor Reichmann war es stets ein wichtiges Anliegen, Wissenschaft und Praxis gewinnbringend für beide Seiten zu verknüpfen. Sein Engagement erstreckte sich dabei von der Gründung der „Gesellschaft für Controlling“ im Jahr 1986 über die Ausrichtung des „Deutsche Controlling Congress“ bis zum „Controlling Innovations Center (CIC)“, dessen geschäftsführender Gesellschaft er ab 1986 für viele Jahre war.

Prof. Dr. Thomas Reichmann ist am 12. März 2025 verstorben.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Die Fakultät wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.