Effects of entrepreneurial marketing on new ventures' exploitative and exploratory innovation: The moderating role of competitive intensity and firm size
Entrepreneurial Marketing ist eine strategische Orientierung, die auf sieben Elementen basiert: Proaktivität, Fokus auf Gelegenheiten, Risikoorientierung, Innovationsorientierung, Kundenzufriedenheitsorientierung, Wertschöpfung und Ressourcennutzung. Diese Elemente verstärken sich gegenseitig durch Synergieeffekte. Die Studie, an der u.a. Prof. Dr. Tessa Flatten mitgewirkt hat, untersucht, inwieweit Entrepreneurial Marketing die exploitativen und explorativen Innovationsaktivitäten von neugegründeten Unternehmen beeinflusst. Um die Bedingungen zu identifizieren, unter welchen Entrepreneurial Marketing mehr oder weniger effektiv ist, wurde die Beziehung zwischen Entrepreneurial Marketing und exploitativen und explorativen Innovationsaktivitäten unter hohem und geringem Wettbewerbsdruck und abhängig von der Firmengröße untersucht. Die Studie wurde jetzt im „Industrial Marketing Management“ veröffentlicht.