Abschiedsgrüße für Olaf Erkens

Nach knapp 45 Jahren als Mitglied der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, davon 35 Jahre als Leiter der WiWi IT, verabschiedet die Fakultät ihren Mitarbeiter Olaf Erkens. Herr Erkens trat zunächst als Student in die Fakultät ein und wechselte später als Mitarbeiter in die Fakultätsverwaltung.
Herr Erkens war nicht nur IT-Urgestein der Fakultät, sondern gehörte zu den ersten Mitarbeitern in diesem Bereich an der TU Dortmund insgesamt. Das erste Fakultätsnetzwerk verlegte er noch persönlich und in „Handarbeit“ in den Katakomben des TU Kellergewölbes und stattete die Professuren in den Folgejahren zuverlässig mit der sich stetig weiterentwickelnden Hard- und Software aus. Als Schnittstelle zwischen der Fakultät sowie dem IT und Medienzentrum der TU Dortmund vertrat er die Interessen der Fakultät stets mit großem Engagement.
Über die Jahre hat Olaf Erkens die Fakultät durch zahlreiche informationstechnische und personelle Veränderungen begleitet. Er arbeitete für insgesamt neun Dekaninnen und Dekane und unterstützte unzählige Hochschullehrende und Mitarbeitende. Mit seiner offenen Art verschaffte er sich regelmäßig Gehör für wichtige Anliegen der Fakultäts-IT und mit viel Geduld und der nötigen Prise Humor versorgte er auch alle IT-Laien mit dem notwendigen Wissen und Fähigkeiten zum Umgang den sich stetig wandelnden diesbezüglichen Anforderungen. Die Sicherheit der IT-Infrastruktur war dabei immer seine oberste Priorität und er scheute sich nicht, alle Fakultätsmitglieder regelmäßig auf die Gefahren zu sorgloser Nutzung aufmerksam zu machen.
In der Dekanatsadministration war Olaf Erkens ein wertvolles Mitglied der Fakultätsverwaltung und hat sich stets in den Dienst des Teams und der Fakultät gestellt. Seine Kolleginnen und Kollegen werden seine herzliche Art und den Geruch nach Mettbrötchen auf dem Flur vermissen.
Mit Olaf Erkens verlässt ein sehr engagierter und überaus geschätzter Mitarbeiter die Fakultät. Das Dekanat, alle Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kolleginnen und Kollegen danken ihm herzlich für seine geduldige Unterstützung in all den Jahren und wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute!







