Abschied von Professor Nadj

Foto JProf. Dr. Mario Nadj © Felix Schmale ​/​ TU Dortmund

Juniorprofessor Mario Nadj tritt zum 01.10.2024 eine Professur an der Universität Duisburg-Essen an.

Professor Nadj verlässt nach zwei Jahren als Inhaber der Juniorprofessur Business & Information Systems Engineering die Fakultät Wirtschaftswissenschaften und folgt einem Ruf an die Universität Duisburg-Essen.

Vor seiner Zeit in Dortmund war Mario Nadj Head of Area für das Gebiet Intelligent Enterprise Systems und Postdoc am Institut für Wirtschaftsinformatik und Marketing am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

In seiner Forschung beschäftigt sich Mario Nadj mit der Erforschung, Gestaltung und Evaluation von digitalen Technologien, um die Zukunft der Arbeit aktiv zu gestalten. Dabei ist seine Arbeit an der Schnittstelle zwischen Wirtschaftsinformatik und Mensch-Computer-Interaktion angesiedelt und schwerpunktmäßig auf drei Forschungsgebiete fokussiert: (1) Business Intelligence & Analytics, (2) Physiological Computing und (3) Interaktives & Erklärbares Maschinelles Lernen. Veröffentlicht wurden seine Arbeiten auf diesen Gebieten in hochrangigen internationalen Fachzeitschriften.

In der Lehre brachte Herr Nadj Studierenden die Themengebiete Artificial Intelligence und Interactive Intelligent Systems näher.

Die Fakultät dankt Herrn Nadj für sein Engagement in Forschung und Lehre und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg!