Mikrodaten für wissenschaftliche Forschung

Sieben Vertreter*innen von Forschungsdatenzentren (FDZ) sind am 11. Juni 2024 bei der Professur Finance zu Gast.

Im Rahmen der Veranstaltung werden sie eine Übersicht über Ihre Daten geben und aufzeigen, wie diese für Forschungszwecke verfügbar gemacht werden können. Durch das Netzwerk aus mehreren Forschungsdatenzentren wird ein breites Datenspektrum aus dem sozialen und wirtschaftlichen Kontext abgedeckt.

Die Veranstaltung bietet somit interessante Einblicke für Professor*innen, Postdocs sowie Doktorand*innen, aber auch für Studierende, die eine empirische Abschlussarbeit in Betracht ziehen.

Die etwa 15-minütigen Vorträge werden auf Englisch gehalten und in einem hybriden Format angeboten.

Interessenten sind herzlich dazu eingeladen, in Präsenz oder online teilzunehmen.

Termin: 11. Juni 2024, 14 - 17 Uhr

Ort: Raum M827, inklusive kurzem Get-together mit Fingerfood. Online-Teilnahme ist via Zoom möglich.

Teilnehmende Forschungsdatenzentren:

• Forschungsdatenzentrum der Bundesagentur für Arbeit im Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (FDZ der BA im IAB)
  • Forschungsdatenzentrum der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (FDZ-BAuA)
  • Forschungsdatenzentrum am Deutschen Zentrum für Altersfragen (FDZ-DZA)
  • Forschungsdatenzentren der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder (FDZ-Bund/Länder)
  • Forschungsdatenzentrum des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF-FDZ)
  • Forschungsdatenzentrum der Rentenversicherung (FDZ-RV)
  • Forschungsdatenzentrum im Kraftfahrt-Bundesamt (FDZ im KBA)