Zum Inhalt

Forschung zum Anfassen: Tag der offenen Tür 2024

Tag der offenen Tür 2024 - Bild von Personen vor Mitmachtisch, mit Projektpostern im Hintergrund © Jalica Engelbarts​/​ TU Dortmund
Am 9. November 2024 öffnete die TU Dortmund ihre Türen und lud alle Interessierten ein, in die spannende Welt der Forschung einzutauchen. Für die Fakultät Wirtschaftswissenschaften boten die Bereiche Marketing, Management Science und Digitale Transformation über Mitmach-Aktionen, Vorträge und Präsentationen einen Einblick in aktuelle Projekte und Forschungsschwerpunkte.

Digitale Transformation
Digitale Zukunft erleben: Smartes Zuhause bis virtuelle Realität

Besucher*innen konnten nicht nur die faszinierende Welt der virtuellen Realität erleben, sondern auch erfahren, wie smarte Technologien unser Zuhause und unsere Arbeitswelt verändern können. Vorgestellt wurden die Projekte WizARd und Opt-In. VR-Brillen, ein Modellbagger und eine Infografik zu Smarthomes veranschaulichten die Forschungsthemen. Bei WizARd konnten Interessierte VR-Brillen ausprobieren und in eine virtuelle Holzhütte eintauchen, in der animierte mathematische Problemstellungen erschienen, die gelöst werden konnten. Neben den VR-Brillen bot die Microsoft HoloLens Einblicke in spannende Mixed-Reality-Welten. Der Bagger diente als Anschauungsobjekt: Über ein Tablet erfasst, zeigte eine Anwendung Schritt-für-Schritt-Anweisungen für den Aufbau des Baggers und veranschaulichte so den Einsatz virtueller Realitäten zur Anleitung in Produktionsprozessen.

Das Projekt Opt-In gab einen anschaulichen Einblick darin, wie das Smart Home der Zukunft aussehen könnte. Über ein Poster wurde gezeigt, wie verschiedene elektronische Geräte Nutzerinformationen sammeln können, um Profile für die Bewohner*innen zu erstellen.

Marketing
Ins Netz gegangen – Einsichten zum Kundenverhalten im Internet

Dr. Sören Köcher zeigte in seinem Vortrag „Ins Netz gegangen – Einsichten zum Kundenverhalten im Internet“ auf anschauliche Weise, wie Kaufverhalten gezielt beeinflusst werden kann. Mit Alltagsbeispielen wie Kaffee-to-Go und Digitalkameras zeigte er, wie bestimmte Mechanismen gerade bei Online-Käufen eingesetzt werden, um unsere rationalen Entscheidungen zu beeinflussen.

Management Science
Einfach optimal? Visualisierte Optimierung als Fotokunst

Die Mitmach-Aktion des Bereichs Management Science verband Mathematik und Kunst. Mithilfe von Optimierungsverfahren konnten Besucher*innen ihr eigenes Foto in ein einzigartiges Kunstwerk aus Domino-Steinen verwandeln. In den entstandenen Schwarz-Weiß-Bildern wurden dunklere Bereiche aus Domino-Steinen mit vielen Punkten gebildet, während in hellen Bereichen vor allem Steine mit wenigen Punkten genutzt wurden. Das Bild konnten die Besuchenden als Andenken mitnehmen.

Neben dieser Visualisierung von Optimierung wurden viele spannende mathematische Rätsel vorgestellt, bei denen der optimale Weg zur Lösung führte.

Wirtschaftswissenschaften an der TU Dortmund

Am bisher größten Tag der offenen Tür der TU Dortmund konnten Besucher*innen die Universität von neuen, interessanten und außergewöhnlichen Perspektiven kennenlernen. So konnte auch die Fakultät Wirtschaftswissenschaften Einblicke in einige ihrer vielfältigen Forschungsgebiete und Projekte geben und zeigen, wie spannend und praxisnah ihre Arbeit sein kann.

Mehr über das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Fakultät können Interessierte hier erfahren.