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Bewerbung an der Fakultät

Die Bewerbung an der Fakultät stellt den ersten Bewerbungsschritt für Ihr Erasmus-Semester dar. Dabei können Sie sich jeweils im Wintersemester für das kommende akademische Jahr bewerben, also auf das nächste Winter- und darauf folgende Sommersemester. Für das akademische Jahr 2026/27 können Sie sich vom 01. Dezember 2025 bis zum 15. Januar 2026 bewerben.

Vorgezogene Bewerbungszeiträume für Buddies:

Studierende, die an dem Buddy-Programm der Fakultät oder dem Programm des Referat Internationales teilgenommen haben, können sich bereits ab dem 15. November 2025 für einen Platz bewerben. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung an, an welchem Programm und in welchem Semester Sie teilgenommen haben. Auch Buddies aus dem aktuellen Semester können diese vorgezogene Bewerbung nutzen. Ihre Bewerbungen werden vorab gesichtet und bei der Platzvergabe bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungsverfahren

Bewerben können sich Bachelorstudierende, die bis zum Aus­lands­semester im 3. Fachsemester sind und Master­studierende.

Bitte beachten Sie, dass an einige Partneruniversitäten jeweils nur Bachelor- oder Master­studierende gehen können, beziehungsweise nur Kurse auf Englisch für eines der beiden Studienniveaus angeboten werden.

Ihre Bewerbung sollte neben der Bewerbung über MoveON folgende Unterlagen umfassen:

  • Motivationsschreiben (Englisch, 1 bis max. 2 Seiten, inklusive Planung, welche Kurse Sie an Ihrer Wunschuniversität belegen möchten).
  • Tabellarischer Lebenslauf auf Englisch
  • Aktuelle Studienbescheinigung
  • Akademische Leistungsnachweise (z. B. Abiturzeugnis, BOSS-Auszug, BA-Zeugnis)
  • Sprachnachweise (z.B. DAAD-Sprachzertifikat)
  • Nachweise zum Engagement neben dem Studium

Sie können diese Unterlagen während Ihrer Bewerbung über MoveON als PDF hochladen. Mehr Informationen über die benötigten Unterlagen finden Sie in den FAQ auf dieser Seite. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne per E-Mail an die Erasmus-Koordination der Fakultät wenden.

Sie erhalten dann Ende Januar bis Anfang Februar eine Rückmeldung, ob wir Ihnen einen Platz anbieten können. Um diesen Platz annehmen zu können, müssen Sie ihn bis Mitte Februar fest zusagen, damit Sie sich bis Ende März für den Erasmus-Mobilitätszuschuss bewerben können.

Bewerbung an der Gast­hoch­schule

Ist Ihre Bewerbung erfolgreich, wird die Fakultät Sie an der Gast­hoch­schule nominieren. Daraufhin wird diese Sie kontaktieren und um eine Bewerbung bitten. Die genauen Anforderungen und benötigten Unterlagen variieren von Hochschule zu Hochschule.

Beispiele für häufig angeforderte Unterlagen sind:

  • Bewerbungsformulare, oder Bewerbung über Onlineformular
  • Lebenslauf auf Englisch
  • Anschreiben in der Sprache, in der Sie Kurse besuchen werden (meist Englisch)
  • Sprachnachweise
  • Übersicht über aktuelle Leistungen (transcript of records)
    Dies kann im Studierendensekretariat angefordert werden. Beachten Sie bitte, dass dies einige Wochen Vorlaufzeit haben kann.
  • Kopie Ihres aktuellen Ausweises oder Reisepasses
    Achten Sie darauf, dass der Ausweis bzw. der Pass für die Dauer des geplanten Aufenthalts gültig ist.
  • Passfoto

FAQ zu Bewerbung

Wenn Sie auf den Link zu Move-On klicken, müssen Sie sich zunächst registrieren, um sich danach anmelden zu können. Der weitere Bewerbungsprozess wird dann über diese Plattform laufen. 

Sie erhalten dann über diese Plattform ein Platzangebot, dass Sie annehmen oder ablehnen können. Sollten Sie den Platz annehmen, können Sie in einem zweiten Schritt über die Plattform auch für das Erasmus+ Stipendium bewerben. 

Für Ihre Erasmus-Bewerbung sind folgende Unterlagen erforderlich:

1. Bewerbung über das MoveON Portal

Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig über das MoveON Portal aus. Sie können hier bis zu drei Wunschuniversitäten angeben; es ist jedoch auch möglich, weniger Universitäten zu wählen.

2. Motivationsschreiben (Englisch, 1 bis max. 3 Seiten)

Das Motivationsschreiben ist das zentrale Element Ihrer Bewerbung. Es sollte Ihre Beweggründe klar darlegen und folgende Aspekte überzeugend beleuchten:

  • Ihre Motivation für ein Auslandsstudium: Erläutern Sie, warum Sie ins Ausland möchten und welche persönlichen sowie akademischen Ziele Sie damit verbinden.
  • Auseinandersetzung mit den Wunschuniversitäten: Zeigen Sie, dass Sie sich intensiv mit den von Ihnen ausgewählten Hochschulen beschäftigt haben. Begründen Sie präzise, warum gerade diese Universitäten für Sie die richtige Wahl sind.
  • Kursauswahl und Anerkennung: Nennen Sie die Kurse, die Sie besonders interessieren, und legen Sie dar, wie Sie sich deren Anerkennung für Ihr Studium vorstellen. Eine Übersicht der relevanten Kurse können Sie gerne als Anhang beifügen. Weitere Informationen zur Anerkennung finden Sie hier.
  • Bereitschaft zur Unterstützung des Erasmus-Programms: Wir freuen uns stets über Ihre Bereitschaft, das Erasmus-Programm aktiv zu unterstützen, beispielsweise durch das Verfassen eines kurzen Erfahrungsberichts nach Ihrem Auslandsaufenthalt.

3. Tabellarischer Lebenslauf (Englisch)

Bitte reichen Sie einen aktuellen, tabellarischen Lebenslauf in englischer Sprache ein.

4. Aktuelle Studienbescheinigung

5. Akademische Leistungsnachweise:

Fügen Sie bitte folgende Zeugnisse bei:

  • Abiturzeugnis
  • Aktueller BOSS-Auszug: Hier sind Ihre bestandenen Kurse relevant. Auch wenn Sie sich im ersten Fachsemester bewerben und Ihr BOSS-Auszug noch keine Kurse aufweist, fügen Sie ihn bitte trotzdem bei.
  • Bachelor-Zeugnis, falls Sie sich bereits im Master-Studium befinden. 

6. Sprachnachweise 

Legen Sie Ihre Sprachnachweise bei. Für die Bewerbung berücksichtigen wir unter anderem:

  • DAAD-Sprachzertifikat: Studierende der TU Dortmund können dieses kostenfrei erwerben. Weitere Informationen dazu finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass die Prüfung nur einmal innerhalb von 6 Monaten abgelegt werden kann.
  • Sprachfächer im Abiturzeugnis: Der Besuch des Grundkurses bis zum Abitur entspricht in etwa dem Niveau B2, der des Leistungskurses dem Niveau C1.
    Bitte beachten Sie: In den meisten Fällen reichen die Angaben im Abiturzeugnis für die spätere Bewerbung an der Gastuniversität nicht aus. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich frühzeitig um einen aktuellen und offiziellen Nachweis, wie etwa das DAAD-Sprachzertifikat, zu bemühen. 

7. Nachweise für Engagement neben dem Studium

Führen Sie hier Nachweise für relevanten Engagements an, die Sie neben Ihrem Studium ausüben. Dazu zählen beispielsweise Tätigkeiten in:

  • Vereinen oder studentischen Gremien (hier reicht ein formloses Schreiben/Email/Screenshot, wenn Sie auf Teamseiten aufgeführt sind oder ähnliches)
  • Interkulturellen Programmen (z.B. die Teilnahme am Buddy-Programm Ihrer Fakultät oder an Angeboten des Referats Internationales)

Wir haben an den meisten Partneruniversitäten zwei bis vier Plätze pro akademisches Jahr (also für das Winter- und das Sommersemester). Meist bewerben sich deutlich mehr Studierende als wir an den jeweiligen Universitäten Plätze haben. Vor allem die Universitäten in Portugal, Spanien und Nordeuropa sind sehr beliebt. In diesen Fällen entscheiden wir anhand der Bewerbungen.

Damit Ihre Bewerbung überhaupt berücksichtigt werden kann, ist es wichtig, dass Sie die Unterlagen vollständig und rechtzeitig einreichen.

Für die weitere Bewertung werden dann folgende Kriterien herangezogen:

  • Motivationsschreiben - wird deutlich, dass sich die Kandidat*innen Gedanken gemacht und mit den Wunschuniversitäten auseinandergesetzt haben? Wird klar, wie sich der Auslandsaufenthalt in das Studium einfügt?
  • Engagement im und neben dem Studium, interkulturelles Engagement
  • Relevante Sprachkenntnisse. In der Regel betrifft dies Englischkenntnisse, aber auch Kenntnisse der Landessprache können von Vorteil sein.
  • Akademische Leistungen
  • Studienphase
  • Sorgfalt beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen

Die von der Gastuniversität geforderten Sprachkenntnisse finden Sie bei den jeweiligen Einträgen hier. Diese müssen Sie bei der Bewerbung an der Gastuniversität nachweisen. Dies ist in der Regel mit einem DAAD-Sprachzertifikat möglich. Bei der Bewerbung für den Erasmus-Platz müssen Sie ein entsprechendes Sprachniveau glaubhaft nachweisen, bspw. durch Ihr Abitur.

Darüber hinaus sind grundlegende Kenntnisse der Landessprache sinnvoll. Diese müssen Sie für die Bewerbung nicht nachweisen. Sie helfen Ihnen aber, sich vor Ort zu orientieren. Wie wichtig dies ist, unterscheidet sich je nach Zielland. So werden von den Gastuniversitäten in der Regel Englisch-Kenntnisse gefordert. In Ländern, in denen viele Menschen gut Englisch sprechen, wie beispielsweise den Niederlanden oder skandinavischen Ländern, kommen Sie meist mit Englisch gut zu Recht. In Ländern, in denen Englisch-Kenntnisse weniger verbreitet sind, ist es sinnvoll, vor dem Aufenthalt durch Sprachkurse zumindest eine Grundkompetenz (A1 - A2) in der Landessprache zu erwerben.

Nach Ende der Bewerbungs­frist verteilen wir die verfügbaren Plätze unter den eingegangenen Bewerbungen. Sollte es danach noch freie Plätze geben, werden wir dies über unsere Webseite bekannt geben. Üblicherweise werden die freien Plätze im Februar angeboten. Sie haben dann nochmal etwa vier Wochen Zeit, sich für die freien Plätze zu bewerben.

Bei Bewerbungen nach dem 15.03. eines jeden Jahres, fragen Sie bitte zunächst bei der Erasmus-Koordination nach. 

Die Platzvergabe wird üblicherweise zwei bis maximal vier Wochen nach Ende der Bewerbungs­frist bekanntgegeben. Sie werden dann von uns angeschrieben und erhalten Nachricht über das MoveON Portal. Das Platzangebot können Sie innerhalb von 14 Tagen verbindlich annehmen oder ablehnen.

Sollten wir Ihnen kein Angebot an Ihrer Wunschuniversität machen können, melden wir uns ebenfalls per Email bei Ihnen. 

Sollten Sie keinen Platz an Ihrer Wunschuniversität erhalten haben, sondern einen anderen Platz angeboten bekommen haben, können Sie per E-mail darum bitten, auf die Warteliste für Ihre Wunschuniversität gesetzt zu werden. Sie müssen den angebotenen Platz dennoch innerhalb von 14 Tagen zu- oder absagen. Sollten der Platz an Ihrer Wunschuniversität frei werden, weil etwa jemand anderes abgesagt hat, schreiben wir Sie nochmal an. Dies wird in der Woche nach Ablauf der 14-tägigen Frist sein. Sollten Sie den Ihnen angebotenen Platz angenommen haben, ermöglichen wir Ihnen den Wechsel.


Bei wei­te­ren Fragen kön­nen Sie sich gerne die Erasmus-Koordinatorin der Fa­kul­tät, Dr. Debra Hanning, oder an das Referat Inter­natio­nales wenden.