Bewerbung an der Fakultät
Die Bewerbung an der Fakultät stellt den ersten Bewerbungsschritt für Ihr Erasmus-Semester dar. Dabei können Sie sich jeweils im Wintersemester für das kommende akademische Jahr bewerben, also auf das nächste Winter- und darauf folgende Sommersemester. Für das akademische Jahr 2026/27 können Sie sich vom 01. Dezember 2025 bis zum 15. Januar 2026 bewerben.
Vorgezogene Bewerbungszeiträume für Buddies:
Studierende, die an dem Buddy-Programm der Fakultät oder dem Programm des Referat Internationales teilgenommen haben, können sich bereits ab dem 15. November 2025 für einen Platz bewerben. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung an, an welchem Programm und in welchem Semester Sie teilgenommen haben. Auch Buddies aus dem aktuellen Semester können diese vorgezogene Bewerbung nutzen. Ihre Bewerbungen werden vorab gesichtet und bei der Platzvergabe bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungsverfahren
Bewerben können sich Bachelorstudierende, die bis zum Auslandssemester im 3. Fachsemester sind und Masterstudierende.
Bitte beachten Sie, dass an einige Partneruniversitäten jeweils nur Bachelor- oder Masterstudierende gehen können, beziehungsweise nur Kurse auf Englisch für eines der beiden Studienniveaus angeboten werden.
Sie können sich für das Winter- oder Sommersemester bewerben. Achten Sie dabei bitte auch auf die Semesterzeiten der Gastuniversität, die sich von unseren unterscheiden können. Bewerbungen für beide Semester sind möglich, soweit ausreichend freie Plätze an der Gastuniversität zur Verfügung stehen.
Für Ihre Bewerbung über MoveOn werden die folgenden Unterlagen benötigt:
- Motivationsschreiben (Englisch, 1 bis max. 2 Seiten, inklusive Planung, welche Kurse Sie an Ihrer Wunschuniversität belegen möchten),
- Lebenslauf,
- Aktuelle Studienbescheinigung,
- Akademische Leistungsnachweise (z. B. aktuelle Notenübersicht, Zeugnisse ab dem Abitur),
- Sprachnachweise (z.B. Abiturzeugnis, ggf. weitere Sprachnachweise),
- Ggf. weitere Dokumente: (z.B. Nachweise über internationales Engagement, Fachschaftsmitgliedschaft, Praktika).
Ein Passfoto ist nicht erforderlich. Alle Unterlagen sollten als PDF eingereicht werden.
Weitere Hinweise zu der Bewerbung finden Sie in unseren FAQs. Bei Fragen können Sie sich gerne an die Erasmus-Koordination der Fakultät wenden.
Sie erhalten dann Ende Januar bis Anfang Februar eine Rückmeldung, ob wir Ihnen einen Platz anbieten können. Um diesen Platz annehmen zu können, müssen Sie ihn bis Mitte Februar fest zusagen, damit Sie sich bis Ende März für den Erasmus-Mobilitätszuschuss bewerben können.
Bewerbung an der Gasthochschule
Ist Ihre Bewerbung erfolgreich, wird die Fakultät Sie an der Gasthochschule nominieren. Daraufhin wird diese Sie kontaktieren und um eine Bewerbung bitten. Die genauen Anforderungen und benötigten Unterlagen variieren von Hochschule zu Hochschule.
Beispiele für häufig angeforderte Unterlagen sind:
- Bewerbungsformulare, oder Bewerbung über Onlineformular
- Lebenslauf auf Englisch
- Anschreiben in der Sprache, in der Sie Kurse besuchen werden (meist Englisch)
- Sprachnachweise
- Übersicht über aktuelle Leistungen (transcript of records)
Dies kann im Studierendensekretariat angefordert werden. Beachten Sie bitte, dass dies einige Wochen Vorlaufzeit haben kann. - Kopie Ihres aktuellen Ausweises oder Reisepasses
Achten Sie darauf, dass der Ausweis bzw. der Pass für die Dauer des geplanten Aufenthalts gültig ist. - Passfoto
Noch Fragen
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne die Erasmus-Koordinatorin der Fakultät, Dr. Debra Hanning, oder an das Referat Internationales wenden.











