Zum Inhalt

Im Studium ins Ausland - mit einem Erasmus+ Aus­lands­semester

© Ben White on Unsplash
Interkulturelle Kompetenz, persönliche Weiterentwicklung - und eine unvergessliche Erfahrung.

Ein Auslandsaufenthalt während des Studiums bietet eine Reihe von Vorteilen für Studierende. Neben unvergesslichen Momente und tollen Erfahrungen erweitern Studierende ihre interkulturellen Kompetenzen, fördern Sprachfähigkeiten und verbessern ihre Karrierechancen.

Nutzen können Studierende dafür das Erasmus+ Förderprogramm der Europäischen Union – das größte Mobilitätsprogramm an der TU Dortmund. Das Programm bietet bei einem Auslandsaufenthalt organisatorische und finanzielle Unterstützung – neben der regulären Förderung sind auch eine Reihe von Sonderförderungen möglich.

Mehr über das Erasmus+ Programm an der TU Dortmund

Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften arbeitet mit über 30 Partneruniversitäten in 16 europäischen Ländern zusammen. Für das Wintersemester 25/26 und das Sommersemester 26 sind Bewerbungen zwischen dem 01. Dezember 2024 bis zum 15. Januar 2025 möglich. Mehr erfahren können Sie über unsere Homepage sowie auf der Infoveranstaltung „WiWi goes International“ Mitte November (mehr Informationen zu dieser Veranstaltung folgen zeitnah).

Erasmus-Aus­lands­semester an der Fakultät WiWi

Interkulturelle Erfahrungen können Studierende auch auf dem Campus sammeln. Neben dem Programm des Referat Internationales bietet das Buddy-Programm der Fakultät die Möglichkeit, international Kontakte aufzubauen. In diesem Programm betreuen WiWi-Studierende Austauschstudierende und helfen ihnen, gut in Dortmund und an der Fakultät anzukommen. Teilnehmende am Buddy-Programm können sich auch vor der aktuellen Frist für das Erasmus+ Programm der Fakultät bewerben.

Buddy-Programm

International interessierte Studierende können beim Erasmus Student Network Dortmund engagieren. Dies sind Studierende aus Dortmund, die im Rahmen von regelmäßigen Treffen und Events Austauschstudierende in Dortmund unterstützen. Mehr über das ESN Dortmund findet sich auf der Homepage und über Instagram.

Präsentation ESN

Neben einem Erasmus-Aus­lands­semester gibt es noch viele andere Möglichkeiten, Aus­lands­erfahrungen zu sammeln. Dazu gehören zum Beispiel Aus­lands­semester außerhalb von Europa, Praktika (auch diese können teilweise über Erasmus gefördert werden) und Kurzprogramme. Interessierte können sich über die Seiten des Referat Internationales informieren.

Referat Internationales