Neue Publikation von Vanessa Hellwig

Wir gratulieren Vanessa Hellwig zur Publikation ihres Paper "Tech hubs within cities—determinants and dynamics" in The Annals of Regional Science. In dieser Studie wird untersucht, was Gründungen und Umzüge von Technologieunternehmen in städtischen Gebieten antreibt. Hier sind zwei wichtige Erkenntnisse:

1️⃣ Firm Clustering ist relevant: In Gebieten mit einer hohen Dichte an jungen Tech-Firmen gibt es tendenziell mehr Neugründungen, selbst wenn die Mietpreise hoch sind. Interessanterweise ist die Nähe zu ähnlichen Unternehmen wichtiger als die Nähe zu Universitäten.

2️⃣ Umzüge werden nicht von Kosten aufgehalten: Interessanterweise wird die Ent­schei­dung für eine Firmen-Verlagerung innerhalb einer Stadt stärker von der Nähe zu Wettbewerbern als von den Mietpreisen beeinflusst. Unternehmen geben bei der Ent­schei­dung über einen Standortwechsel der strategischen Positionierung Vorrang vor Kosteneinsparungen.

Die Studie ist unter diesem Link verfügbar.