Herzlich willkommen, Prof. Dr. Nadj!

© Mario Nadj

JProf. Dr. Mario Nadj hat seit dem 01. September 2022 die Juniorprofessur Business & Information Systems Engineering inne.

Vor dem Ruf nach Dortmund war Mario Nadj Head of Area für das Gebiet Intelligent Enterprise Systems und Postdoc am Institut für Wirtschaftsinformatik und Marketing am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), wo er auch promovierte und bereits zwei Vertretungsprofessuren innehatte.

In seiner Forschung beschäftigt sich Mario Nadj mit der Erforschung, Gestaltung und Evaluation von digitalen Technologien, um die Zukunft der Arbeit aktiv zu gestalten. Hierbei kommen gestaltungsorientierte und empirische Forschungsmethoden zum Einsatz. Seine Forschung ist an der Schnittstelle zwischen Wirtschaftsinformatik und Mensch-Computer-Interaktion angesiedelt und untersucht schwerpunktmäßig drei Forschungsgebiete: (1) Business Intelligence & Analytics, (2) Physiological Computing und (3) Interaktives & Erklärbares Maschinelles Lernen. Seine Arbeiten auf diesen Gebieten wurden dabei in hochrangigen internationalen Fachzeitschriften wie Decision Support Systems oder IEEE Transactions on Affective Computing veröffentlicht.