Herzlich Willkommen JProf. Dr. Max Pflitsch

Foto JProf. Dr. Max Pflitsch © Max Pflitsch

JProf. Dr. Max Pflitsch hat seit dem 01. August 2024 die Juniorprofessur International Business Taxation inne.

Vor seiner Berufung nach Dortmund war Max Pflitsch als Postdoktorand an der Technischen Universität München (TUM) tätig. Vor seiner Promotion an der Universität zu Köln studierte er an der Universität Bonn und der University of Ottawa, Kanada. Während seiner Promotion und Postdoc-Zeit absolvierte er Forschungsaufenthalte an der Business School der University of Wisconsin Madison, USA.

In seiner Forschung beschäftigt sich Max Pflitsch insbesondere mit

1. Fragen der internationalen Unternehmensbesteuerung und Steuervermeidung,
  2. der Evaluation von Steuerreformen, und
  3. interdisziplinären Fragestellungen, beispielsweise an der Schnittstelle zwischen Besteuerung und Rechnungslegung.

Seine Arbeiten auf diesen Gebieten wurden in hochrangigen internationalen Fachzeitschriften wie dem National Tax Journal veröffentlicht. Darüber hinaus konnte er seine Forschungsergebnisse auf zahlreichen internationalen Konferenzen präsentieren.