Herzlich Willkommen Prof. Dr. Andreas Lichter

Foto Prof. Dr. Andreas Lichter © Andreas Lichter

Prof. Dr. Andreas Lichter hat seit dem 01. September 2024 die Professur Internationale Wirtschaft inne.

Andreas Lichter wechselt von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, an der er als Juniorprofessor für Angewandte Mikroökonomie arbeitete, an die TU Dortmund. Andreas Lichter promovierte 2016 an der Universität zu Köln und arbeitete als Postdoktorand am IZA–Institute of Labor Economics bevor er 2018 die Juniprofessur in Düsseldorf antrat. Längere Forschungsaufenthalte führten ihn während dieser Zeit an die École Polytechnique in Paris und das University College London. Er ist Mitglied des Ausschusses für Bevölkerungsökonomik des Vereins für Socialpolitik und Teil der CESifo, CReAM und IZA Forschungsnetzwerke.

Seine Forschungsinteressen umfassen Themen der Regional- und Arbeitsmarktökonomik, Internationalen Wirtschaft und Finanzwissenschaft. Seine Forschungsarbeiten wurden in verschiedenen internationalen Fachzeitschriften wie dem American Economic Journal: Economic Policy, dem Journal of the European Economic Association und dem Journal of Public Economics veröffentlicht.