Zum Inhalt

Berichte in Financial Times und Handelsblatt zu Multi-CEOs

Montage der Logos von Financial Times und Handelsblatt © Financial Times | Handelsblatt

Beitrag der Professur Unter­nehmens­führung in Academy of Management Discoveries in Financial Times und Handelsblatt aufgegriffen.

Lorenz Graf-Vlachy und Simon Hensellek von der TU Dortmund haben gemeinsam mit Patrick Haack von der HEC Lausanne eine Studie zu Multi-CEOs in der Fachzeitschrift Academy of Management Discoveries veröffentlicht. In dem Beitrag widmen sich die Autoren der Karriere von vier prominenten CEOs, die mehrere voneinander unabhängige Unternehmen zeitgleich leiten. Sie untersuchen etwa, wie Multi-CEO-Arrangements entstehen und wie diesen durch zentrale Stakeholder Legitimität verliehen wird.

Die Financial Times und das Handelsblatt haben die Studie aufgegriffen und jeweils eigene Beiträge dazu verfasst. In dem Bericht "Is being a multi-CEO more trouble than it’s worth?" geht die Financial Times auf die Herausforderungen für sowie typische Eigenschaften von Multi-CEOs ein, die von den Forschern herausgestellt wurden.

Auch das Handelsblatt geht in seinem Beitrag „Mit welchen Strategien Multi-CEOs wie Elon Musk Konzerne führen“ auf die Merkmale von CEOs ein, die mehrere Unternehmen führen. Es überträgt diese Erkenntnisse auf Oliver Blume, der zurzeit die Unternehmen Volkswagen und Porsche leitet.

Professur Unter­nehmens­führung

Beiträge:

Graf-Vlachy, L., Hensellek, S., & Haack, P. 2024. Multi-CEOs: A Legitimacy Perspective on Executives Leading Multiple Firms, Academy of Management Discoveries, online first.

Raval, A; 01.07.2024; Is being a multi-CEO more trouble than it’s worth?; Financial Times / FT.com

Kewes, T.; 25.06.2024; Mit welchen Strategien Multi-CEOs wie Elon Musk Konzerne führen; Handelsblatt