Zum Inhalt

Vortrag auf der Hauptversammlung der LTGR e.V. zum Thema Smart Home

© LTGR e.V.
Am 21.10.2021 hat Professor Hensellek die Hauptversammlung der Lichttechnischen Gesellschaft Ruhrgebiet e.V. (LTGR) mit einem Vortrag zum Thema „Lichtsteuerung mit dem Smartphone: Was passiert mit meinen Daten im Ökosystem?“ eröffnet.

In seinem Vortrag gab Simon Hensellek einen Überblick über das aktuelle Geschehen rund um die Themen Smart Lighting und Smart Home sowie die damit verbundenen Potenziale durch digitale Plattformen und Ökosysteme. Insbesondere stellt er heraus, dass im Bereich des Smart Home aktuell noch große Chancen für die Beteiligung deutscher und europäischer Akteure, auch aus den Bereichen Licht- und Hausautomatisierung bestehen. „Das Spiel in diesem Bereich ist zum Glück noch nicht ganz entschieden“, sagte er auf Basis aktueller Branchendaten- und fakten. An die Impulse von Professor Hensellek anschließend stellte das Startup VREEDA seine digitale Smart Home Plattform „Made in Germany“ vor.

Die LTGR ist der einzige Bezirksverein der Deutschen Lichttechnische Gesellschaft e.V. (LiTG) und ist über das Ruhrgebiet hinaus auch tätig im Emsland, am Niederrhein, im Münsterland, im Sauerland und im Siegerland. Die rund 400 LTGR-Mitglieder und alle anderen LiTG-Mitglieder haben regelmäßig die Möglichkeit zur Teilnahme an Vorträgen und zum Networking in den Stützpunkten Düsseldorf, Essen, Münster, Lüdenscheid, Siegen, Arnsberg, Dortmund und Paderborn. Dabei dreht sich alles um die Themen Licht, Beleuchtung und Lichttechnik.