Zum Inhalt

Konferenzbeiträge der Juniorprofessur beim 82. Academy of Management (AOM) Annual Meeting

© aom.org
Die Juniorprofessur für Entrepreneurship und Digitalisierung konnte auch dieses Jahr bei dem jährlichen Academy of Management (AOM) Meeting 2022 mehrere Forschungsprojekte vortragen und zur Diskussion stellen. Die AOM ist die wichtigste internationale Konferenz für Management und die Teilnahme trägt somit zur internationalen Sichtbarkeit der TU Dortmund bei.

Die Juniorprofessur für Entrepreneurship und Digitalisierung konnte auch dieses Jahr bei dem jährlichen Academy of Management (AOM) Meeting 2022 mehrere Forschungsprojekte vortragen und zur Diskussion stellen. Die AOM ist die wichtigste internationale Konferenz für Management und die Teilnahme trägt somit zur internationalen Sichtbarkeit der TU Dortmund bei.

  • In ihrem Paper „From Data to Theory: The Use of the Grounded Theory Methodology in Entrepreneurship Research” analysieren Simon Hensellek, Giuseppe Natale und Manuel Wiesche die Anwendung der Grounded Theory Methodology (GTM) in der Entrepreneurship-Forschung sowie deren Einfluss auf die Generierung neuer und Erweiterung bestehender Theorien.
  • Das Paper “I Know What You Want Before You Know It: A Model for Predicting Time-Dependent Customer Behavior“ von Tobias Kollmann, Simon Hensellek, Katharina de Cruppe, Cornelia Flatten und Christina Then-Bergh verdeutlicht vor dem Hintergrund der psychologischen Reaktanztheorie, dass es notwendig ist, Kunden so genau wie möglich auf ihre aktuellen und zukünftigen Interessen anzusprechen, um negative Verbraucherreaktionen auf Werbung zu vermeiden.