Zum Inhalt

Das Stadtfest DORTBUNT in Dortmund war ein voller Erfolg und unser Opt-IN-Team war mitten im Geschehen

Vier Personen unterschiedlichen Alters am Opt-IN Stand © TU Dortmund​/​Oliver Schaper

Wie smart ist das heutige Leben der Bürger:innen und welche Hoffnungen und Bedenken verbinden sie mit Smart Home und Smart City Anwendungen?

Genau mit dieser Fragestellung beschäftigt sich das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt „Opt-IN: Optimierung informationeller Nachhaltigkeit für Bürgerinnen und Bürger in Datenökosystemen“. Wir zielen darauf ab, innovative digitale Smart Home und Smart City Lösungen („Made in Germany“) mit hohem Kundennutzen und gleichzeitiger Datensouveränität zu entwickeln und zu erforschen.

Die Dortbunt hat am ersten Mai-Wochenende viele Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zusammengebracht und Raum für lebhafte Diskussionen und Innovation geschaffen.

An dem Stand unseres Opt-IN-Teams in der Nähe der Reinoldikirche konnten Bürger:innen an unserer Studie zu Smart Home und Smart City teilnehmen und sogar tolle Preise wie das „Fußball-Licht Mika“ von unserem Projektpartner VREEDA oder das Buch „E-Business-Generator“ von Dr. Simon Hensellek  gewinnen.

Zahlreiche Besucher:innen haben an unserer Umfrage teilgenommen und sich über Datensensibilisierung im Bereich Smart Home und Smart City ausgetauscht, wie auch informiert. Es war beeindruckend zu sehen, wie das Interesse an Privatsphäre in der digitalen Welt wächst und wie das Bewusstsein für Datenschutz zunimmt.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die an unserem Stand waren und ihre Eindrücke sowie Feedback mit uns geteilt haben.

Ebenso danken wir all jenen, die uns bei der Organisation und Durchführung des Events unterstützt haben.