Rückblick auf unseren DiWoDo-Workshop

Eintauchen in Extended Reality
Mit einer Voxel-App aus unserem Forschungsprojekt FlowAR wurden iPads zu kreativen Werkzeugen: Die Teilnehmenden gestalteten eigene Augmented-Reality-Inhalte im Minecraft-Stil.
Weiterhin hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit mit unserem Wizard-Tool einen Lego Kran anhand von AR- Anleitungen zu reparieren und eigene Anleitungen für Reparaturen zu erstellen.
Ein weiteres Highlight des Workshops war die Nutzung der HoloLens 2. Damit erlebten die Teilnehmenden, wie Pflanzen vor den Augen „zum Leben erwachten“.
Das gemeinsame Experimentieren zeigte eindrucksvoll, wie niedrigschwellig und spielerisch AR zu einem kreativen aber auch nützlichen Medium werden kann.
Smart Home – Komfort und Kontrolle im Alltag
Im Workshop beschäftigten wir uns außerdem mit dem Thema Smart Home. Anhand praktischer Beispiele – von Lichtsteuerung bis hin zu intelligenten Assistenzsystemen – wurde deutlich, wie digitale Technologien unseren Alltag erleichtern können. Gleichzeitig diskutierten die Teilnehmenden kritisch die Frage der Datensouveränität: Wie lässt sich Komfort nutzen, ohne die Kontrolle über persönliche Daten aufzugeben?
Fazit
Unser Workshop bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, Technologien nicht nur theoretisch kennenzulernen, sondern praktisch zu erleben und gemeinsam zu reflektieren. Die Kombination aus kreativem Gestalten, immersiven Erfahrungen und gesellschaftlicher Diskussion machte deutlich: Digitale Transformation bedeutet weit mehr als technologische Innovation – sie fordert uns heraus, aktiv über unsere digitale Zukunft nachzudenken.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen für die inspirierenden Gespräche und freuen uns, diese Themen in zukünftigen Veranstaltungen weiterzuführen.










