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Studie zu Kundenorientierung und digitalen Plattformen

Journal of Business Research © Journal of Business Research

Publikation der Professur Unter­nehmens­führung im Journal of Business Research

Kundenorientierung gilt weithin als wesentliche Voraussetzung für den Unternehmenserfolg. Entsprechend erfuhr sie in den letzten dreißig Jahren großes wissenschaftliches Interesse. Jüngste grundlegende Entwicklungen, ausgelöst durch die Digitalisierung und die Entstehung digitaler Plattformunternehmen, scheinen jedoch zentrale Ideen der wissenschaftlichen Kundenorientierungsliteratur zu untergraben und zu widerlegen. Prof. Dr. Graf-Vlachy und Co-Autoren von der Universität Passau identifizieren daher in ihrer jüngsten Publikation im Journal of Business Research, was sich durch das Aufkommen digitaler Plattformen verändert hat. Motiviert durch diese Veränderungen geben sie einen Überblick über die bestehende Kundenorientierungsforschung, reflektieren kritisch deren Entwicklung und liefern eine Agenda für die zukünftige Forschung zur Kundenorientierung im Zeitalter digitaler Plattformen.