Lehrinnovations-Award: Spielerisch Programmieren lernen mit „VBA Garden“

Screenshot aus dem Spiel © Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik

Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik hat für Studierende der Wirtschaftswissenschaften das Spiel „VBA Garden“ entwickelt.

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung von Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft, werden in der freien Markt­wirt­schaft neben grundsätzlichen IT-Kenntnissen auch zunehmend Programmierkenntnisse nachgefragt. Programmieren wird auch als „die Kompetenz der digitalen Zukunft“ (Zeit Online) bezeichnet. Daher ist es insbesondere für Studierende in nicht IT-lastigen Studiengängen wichtig im Studium Programmiererfahrung zu sammeln, um den Anforderungen des zunehmend digitalisierten Arbeitsmarktes gerecht zu werden. Eigene Erfahrungen in der Programmierung fördern das technische Verständnis von Studierenden für aktuelle und kommende Herausforderungen und Lösungen in der IT-Welt.

Zu diesem Zweck bietet die TU Dortmund im Studiengang Wirtschaftswissenschaften die Wahlpflichtveranstaltung „In­for­ma­ti­ons­ma­nage­ment“ an, für die der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik von Prof. Dr. Richard Lackes verantwortlich ist. In der von Herrn Dr. Alper Beşer gehaltenen Vorlesung erlernen Studierende den Umgang mit der von Microsoft entwickelten Programmiersprache Visual Basic for Applications (VBA). Die langjährige Lehrerfahrung zeigt, dass besonders Studierende ohne vorherigen Bezug zur Programmierung, Schwierigkeiten im Schreiben von effizientem Programmiercode haben. Daher hat der Lehrstuhl das Programmierspiel „VBA Garden“ entwickelt, um das Programmierverständnis von Studierenden spielerisch zu fördern. Hierzu wird die Funktionsweise von VBA Programmiercode visuell über Animationen dargestellt. Über Drag & Drop können Studierende für eine gegebene Aufgabenstellung (z.B. in jedem zweiten Feld eines virtuellen Gartens eine Blume pflanzen) Programmiercode zusammensetzen und die Auswirkungen des Codes über Animationen begutachten. Um Fehler im Programmiercode aufzudecken, können die Animationen in der Geschwindigkeit variiert werden. Studierende können auf diese Weise nachvollziehen, an welcher Stelle sich der zusammengesetzte Programmiercode falsch verhält. Das Spiel beginnt mit leichten Programmieraufgaben, hilft den Studierenden in späteren Levels jedoch auch mit der Visualisierung von komplexem Programmiercode.

Das Spiel wurde über mehrere Semester entwickelt und erstmals im Wintersemester 2021/22 mit großem Erfolg im Rahmen der Veranstaltung „In­for­ma­ti­ons­ma­nage­ment“ eingesetzt. Es wurde von den studentischen Vertreter:innen der Kommission zur Verbesserung der Qualität in der Lehre mit dem Lehrinnovations-Award 2021/2022 ausgezeichnet.

VBA Garden ist öffentlich zugänglich und kann ohne Registrierung unter www.VBA-Garden.de ausprobiert werden. Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik bedankt sich herzlich bei den wissenschaftlichen Hilfskräften Herrn Gabriel Löhner-Raak für die Entwicklung/Programmierung des Spiels sowie Frau Lea Demming und Frau Lisa Schned für die Konzeption von herausfordernden Level-Paketen.

Bei Rückfragen zum Spiel und dessen Einsatz steht Ihnen Dr. Alper Beşer zur Verfügung.