Internationales Netzwerken in Corona-Zeiten - reloaded

Eine Collage als Symbolbild; bestehend aus der Titelfolie und vielen Bildern der (virtuellen) Teilnehmer*innen © Katrin Bauer

Die Professur Technologie­management hat den Teilnehmer*innen des Bachelor-Kurses „International Business“ zum zweiten Mal in diesem Jahr 2021 eine ganz besondere Gelegenheit geboten. Am 17.11.2021 fand erneut der „Virtual Intercultural Workshop“ zusammen mit Studierenden des Kurses „Operations Management“ am Westminster College, Salt Lake City, Utah, in den USA statt.

So diskutierten 55 Teilnehmer*innen (davon 35 von der TU!) beider Institutionen unter Moderation von Prof. Alysse Morton, PhD, und Katrin Bauer eine Aufgabe zur „culture-specific views on supply chains in the music industry“, aber auch aktuelle Themen wie Studieren unter Corona auf beiden Seiten des Atlantiks. Dazu haben die Studierenden vorher individuell Fragen vorbereitet, die sie schon immer von ihren „counterparts“ beantwortet wissen wollten. Neben den Lerneffekten zu interkulturellen Themen stand bei dem für die TU-Studierenden optionalen Workshop das Netzwerken im Fokus. Schon jetzt haben sich einige virtuelle transatlantische Verbindungen ergeben, folgt man sich auf Instagram usw. Das haben uns unsere Studierenden schon verraten. Der Wunsch nach Wiederholung bestand ja seit dem ersten Event im Januar. Auf der Seite von Westminster College haben sogar zwei Studierende zum zweiten Mal teilgenommen, weil sie den Workshop und das Netzwerken so spannend finden.