Verleihung des Lehrinnovations-Award 2021/2022

Die studentischen Vertreter*innen der Kommission zur Verbesserung der Qualität in der Lehre haben die Preisträger*innen des Lehrinnovations-Awards 2021/2022 in den Kategorien „E-Learning“, und „Praxisnähe“ bekannt gegeben. Ausgezeichnet wurden

im Bereich E-Learning: Prof. Dr. Lackes und Dr. Alper Beser für das eLearning Spiel „VBA Garden“ (www.vba-garden.de). Das durch QVM-Mittel finanzierte Projekt ermöglicht es Studierenden spielerisch und visuell, Lerninhalte der Programmiersprache VBA kennenzulernen und zu vertiefen.
ebenfalls im Bereich E-Learning: JProf. Dr. Simon Hensellek für die Bachelorveranstaltung „Digital Entrepreneurship“. Die Verwendung eines Moodle-Lernpaket, unterstützt die Studierenden beim Entwickeln eines eigenen Geschäftsmodells.
im Bereich Praxisnähe: Prof. Dr. Manuel Wiesche und Lisa Gussek für die Masterveranstaltung „Digitale Arbeit“. Die Nutzung des flipped classroom Modells sowie von digitalen Tools (Mentimeter und Miro) trägt viel zur Interaktivität des Kurses bei. Studierende konnten vor Ort und von zuhause gleichermaßen integriert werden.

Die Fa­kul­tät gratuliert den Preisträger*innen sehr herzlich und fordert alle Fakultätsangehörigen auf, die QVM-Kom­mis­sion auf geeignete Lehr­ver­an­stal­tun­gen für den Lehrinnovations-Award 2022/2023 aufmerksam zu ma­chen. Vorschläge bzw. Be­wer­bun­gen sind per E-Mail an den Vorsitzenden der QVM-Kom­mis­sion zu richten.