Zertifikatsprogramme an der TU Dortmund

Zwei Studierende stehen vor einem Geländer, einer streckt den Daumen hoch. © Felix Schmale​/​TU Dortmund

Studierende der TU Dortmund können parallel zu ihrem Studium eine Reihe von Zertifikaten erwerben und so ihr Kompetenzprofil weiterentwickeln und stärken. Die Zertifikate decken dabei unterschiedliche Themenbereiche ab.

• Studium International
    Die TU Dortmund bietet viele Möglichkeiten, sich in und neben dem Studium international zu engagieren - etwa durch Sprachkurse, Aus­lands­semester und -praktika und durch Patenschaftsprogramme. Die so gewonnen Kompetenzen können im Zertifikat "Studium International" festgehalten werden und beispielsweise für Bewerbungen genutzt werden.

• Studium oecologicum
    Das Zertifikat "Studium oecologicum" ermöglicht es Studierenden, sich intensiv und interdisziplinär mit Fragen der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes auseinanderzusetzen.

• Ausbildung zum/zur SchreibberaterIn
    Das Zentrum für Hochschulbildung (zhb) bietet das Zertifikat "Ausbildung zur/zum Schreibberater*in" im Bereich Fremdsprachen an. Dieses Programm richtet sich an Studierende, die Schreib- und Beratungskompetenzen erwerben möchten, um später in Ihrem Beruf das wissenschaftliche Schreiben zu fördern.

• Data Literacy
    Das Zertifikat "DaCoNet" vermittelt Studierenden aller Fachrichtungen fundiertes Wissen im Umgang mit Daten und fördert Data Literacy-Kompetenzen.

• DLab
    Das interdisziplinäre Zertifikatsprogramm "DLab" richtet sich an Master-Studierende in den letzten drei Semestern ihres Studiums. Es fördert den interdisziplinären Austausch, praxisnahe digitale Innovationen und unternehmerische Fähigkeiten.

Zertifikatsprogramme der TU Dortmund