UniBib: Neue Adresse, bewährte Ressourcen

Zwei Studierende sitzen an einem langen Tisch vor einem Laptop in der Bibliothek. © Aliona Kardash​/​TU Dortmund

Wo die Universitätsbibliothek ab August zu finden ist.

Die Zentralbibliothek gegenüber der Mensa weicht einem Neubau an gleicher Stelle. Am 6. August öffnet die Zentralbibliothek zum letzten Mal, ab dem 7. August ziehen die Medien an neue Standorte.

Hier fassen wir kurz die wichtigsten Infos für Studierende und Forschende aus den Wirtschaftswissenschaften zusammen.

Welche Bibliotheksstandorte sind künftig für mich wichtig?

Emil-Figge-Bibliothek: Zentrale Services und Lehrbuchsammlung

• Adresse: Emil-Figge-Str. 50, 44227 Dortmund
  • Öffnungszeiten: Mo – Fr von 8:00 – 22:00 Uhr, Sa von 9:00 – 22:00 Uhr
  • Hier stehen u.a. die Lehrbücher (Signaturen L Fa, L Fg usw.)
  • 300 Lernplätze
  • Bereitstellung von
    • vorgemerkten (reservierten) Büchern
    • Fernleihbestellungen
    • Bestellungen aus dem Speichermagazin

Sebrath-Bibliothek: Wirtschaftswissenschaftliche Bücher – ab 21.08.2023

• Adresse: Sebrathweg 7, 44149 Dortmund
  • Öffnungszeiten ab 21.08.2023: Mo – Fr von 8:00 – 20:00 Uhr, Sa - So von 10:00 – 20:00 Uhr
  • Hier stehen u.a. die neueren Bücher der Signaturgruppe F
  • 240 Lernplätze

Wie komme ich zur Sebrath-Bibliothek?

Die Bibliothek am Sebrathweg 7 beherbergt während des Neubaus der Zentralbibliothek natur-, ingenieur- und wirtschaftswissenschaftliche Bücher und eröffnet am 21. August 2023. Sie liegt zwischen Technologiezentrum und Indupark. Neben der Anfahrt mit dem Fahrrad oder PKW hält dort auch die Buslinie 465, die Sie z.B. von den Haltestellen Technologiezentrum oder Joseph-von-Fraunhofer-Straße aus nehmen können.

Wo kann ich künftig lernen?

Lernplätze bieten neben der neuen Sebrath-Bibliothek, die am 21.8. eröffnet, auch die bestehenden Lernorte auf dem Campus sowie die im Laufe des Jahres zusätzlich eingerichteten Lernplätze auf Nord- und Südcampus sowie in der Innenstadt. Die Bibliothek bietet eine Übersicht aller Lernorte auf dem Campus der TU Dortmund an.

Wo finde ich gedruckte Bücher und Zeitschriften?

Weiterhin finden Sie alle unsere Medien – gedruckt oder digital - über den Katalog plus. Neu ist, dass die gedruckten Medien künftig an unterschiedlichen Standorten aufgestellt sind:

• Neuere Bücher der Signaturgruppe F werden in der Sebrath-Bibliothek (Sebrathweg 7) untergebracht.
  • Die Lehrbuchsammlung, also Bücher mit den Signaturen L Fa, L Fg usw. sowie die aktuellen Hefte unserer gedruckten Zeitschriften werden in der Emil-Figge-Bibliothek untergebracht: Emil-Figge-Str. 50, 1. OG.
  • Ältere und selten benötigte Bücher sowie die gebundenen Jahrgänge der gedruckten Zeitschriften werden in einem Speichermagazin außerhalb des Campus untergebracht. Bestellen Sie solche Medien über Katalog plus und holen Sie sie am nächsten Werktag in der Emil-Figge-Bibliothek ab.
  • Nach wie vor erwerben wir bevorzugt eBooks. Ein wichtiges Buch fehlt? Schicken Sie uns gerne einen Anschaffungsvorschlag.

Warum muss ich manche Bücher aus dem Speichermagazin bestellen?

Die Sebrath-Bibliothek als Ausweichgebäude bis zur Fertigstellung des Neubaus bietet leider nicht den gleichen Platz wie die alte Zentralbibliothek. Um Ihnen am Sebrathweg auch Lernplätze bieten zu können, werden ältere und selten genutzte Werke in einem Speichermagazin außerhalb des Campus untergebracht. Diese Medien bestellen Sie über Katalog plus und können sie am nächsten Werktag in der Emil-Figge-Bibliothek in der Emil-Figge-Str. 50, 1. OG, abholen.

Ich habe weitere Fragen. Wo kann ich mich informieren?

Weitere Informationen finden Sie in den FAQ der TU, im Baublog und im Instagram-Account der Bibliothek oder im direkten Gespräch.

Email an Servicezentrum der Universitätsbibliothek

Email an Fachreferentin Ursula Helmkamp