Beratungsangebote an der TU Dortmund

Ein Student arbeitet mit Laptop und Notizbuch. © Aliona Kardash​/​TU Dortmund

Angebote der psychologischen Studienberatung, des AStA und des Studierendenwerks

Psychologische Studienberatung

Die psychologische Studienberatung stellt Hilfe und Unterstützung bei allen studienbezogenen Schwierigkeiten und persönlichen Anliegen. Gerade in der anstehenden Prüfungsphase ist der Bedarf nach Methoden zur Stress- und Belastungsbewältigung für ein erfolgreiches Studieren besonders wichtig. Angeboten wird eine Vielzahl an unterschiedlichen Formen der Beratung, um die unterschiedlichen Probleme und Bedürfnisse abzudecken. Über Coachinggruppen, Einzelberatung als auch Onlineangebote, werden außerdem auch Vorträge gehalten.

Mögliche Themen sind:

• Prü­fungs­äng­ste
  • Ent­schei­dungs­kon­flik­te
  • Stu­dien-Mo­ti­va­tion
  • Stress­symp­to­me
  • Kon­takt­schwie­rig­kei­ten
  • ak­tu­el­le psy­chi­sche Kri­sen
  • belastende Erlebnisse

Zur Website der psychologischen Studienberatung

Beratung durch den AStA

Auch der AStA bietet Hilfestellung für Studierende an, um diese rund um die Themen BAföG, Sozialberatung, generelle Studienfragen oder Mieter*innenberatung zu unterstützen. Außerdem werden Beratungen für Frauen und Eltern (anonym), internationale Studierende und Studienzweifler*innen bereitgestellt. Die Gespräche können sowohl in Deutsch als auch in Englisch geführt werden.

Beratungsangebote des AStA

Beratung durch das Studierendenwerk

Das Studierendenwerk ist eine weitere Anlaufstelle für Studierende für Unterstützung und psychologische Beratung. Ein Team aus drei Psychologinnen berät kostenfrei, ebenfalls sowohl in Deutsch als auch in Englisch. Die Gespräche können Online oder in Präsenz nach Terminvereinbarung stattfinden.

Psychologische Beratung durch das Studierendenwerk