Technology, Entrepreneurship, and Digitalization
Kurzprofil
Das Kompetenzprofil Technology, Entrepreneurship, and Digitalization (TED) vermittelt Studierenden aktuelles theoretisches und praxisnahes Wissen, um innovative Geschäftsmodelle auf Basis von Technologien für neue, junge und etablierte Unternehmen zu konzipieren und weiterzuentwickeln. Die beteiligten Professuren legen Wert auf einen intensiven, interdisziplinären Austausch mit der Praxis, etwa durch Gastvorträge sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem Centrum für Entrepreneurship und Transfer (CET) und dem Dlab der TU Dortmund.
Technologie kann beispielsweise von Unternehmen dazu genutzt werden, mit Hilfe von Datenanalyse-Tools und Künstlicher Intelligenz in den eigenen Daten Muster zu erkennen und so fundierte Entscheidungen zu treffen und Geschäftsstrategien zu optimieren. Darüber hinaus wird diskutiert, wie unterschiedliche Technologien eingesetzt werden können, um innovative Produkte oder Produkteigenschaften zu kreieren. Dazu gehören etwa selbständiges Parken, Karbon-Karosserien bei Autos oder auch die Optimierung von Produktionsverfahren durch Einsatz additiver Fertigungsverfahren in der Automobilindustrie.
Im Bereich Entrepreneurship werden Methoden vermittelt, wie Gelegenheiten identifiziert, Ideen kreiert und evaluiert werden. Wie zu diesen Ideen strukturiert Geschäftsmodelle und Geschäftspläne ausgearbeitet werden können und Finanzierung akquiriert werden kann, um erfolgreich ein Startup zu gründen und zu führen. Auch in diesem Bereich arbeitet das TED Cluster eng mit Praxispartner*innen zusammen und die Vorlesungen werden von Gründer*innen begleitet, die über ihren Weg und ihre Firmen berichten. Beispiele für erfolgreiche Startups von TED Alumni sind u. a. die digitale Tierarztpraxis Rex oder die digitale Versicherungsberatung Thinksurance GmbH.
Der Bereich der Digitalisierung beschäftigt sich insbesondere mit neuen, plattformbasierten Geschäftsmodellen, agilem Projektmanagement, digitalen Dienstleistungsinnovationen und der Digitalisierung der Arbeit.
Zusammenfassend befähigt das Kompetenzprofil TED Studierende, ein ausgeprägtes Verständnis für Technologie, Entrepreneurship und Digitalisierung und deren Einsatz im Unternehmen zu entwickeln und zu verstehen, wie dies Unternehmen grundlegend verändert. Studierende werden darauf vorbereitet, sowohl eigene Geschäftsideen als auch Innovationen in Unternehmen zu gestalten und an sich ständig ändernde Geschäftsumgebungen anzupassen, um so wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Schwerpunkt TED soll Studierenden helfen, die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, um diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen und ihr berufliches Potenzial zu maximieren.
Zu wem passt dieses Kompetenzprofil?
Dieses Kompetenzprofil ist eine gute Wahl für Studierende, die sich für folgende Bereiche interessieren:
- Innovation & Entrepreneurship
- Digitalisierung
- neue Geschäftsmodelle und organisationaler Wandel
- Umgang mit und Analyse von Daten
- enge Verbindung zwischen Studium und Praxis, Lust auf Praktika
- Lust auf internationale Kontakte sowie Auslandssemester und -praktika
Beteiligte Professuren
Im Kompetenzprofil Technology, Entrepreneurship, and Digitalization können Vorlesungsveranstaltungen und Seminare dieser Professuren gewählt werden. Die Abschlussarbeit kann nur an einer dieser Professuren absolviert werden. Dabei sollte beachtet werden, dass nicht immer alle Veranstaltungen der einzelnen Professuren zu dem Kompetenzprofil gehören. Eine genaue Übersicht findet sich am Ende des Modulhandbuchs.
- Business & Information Systems Engineering
- Digitale Transformation
- Entrepreneurship
- Entrepreneurship und Digitalisierung
- Entrepreneurship und Ökonomische Bildung
- Hochschuldidaktik und Hochschulforschung
- Innovationsmanagement
- Makroökonomie
- Marketing
- Mikroökonomie
- Öffentliche Finanzen
- Technologiemanagement
- Unternehmensführung
- Urbane, Regionale und Internationale Wirtschaftsbeziehungen
- Volkswirtschaftslehre
- Wirtschaftsinformatik
Sprecher*innen des Kompetenzprofils
Berufsperspektiven
Zu Absolvent*innen mit diesem Kompetenzprofil passen beispielsweise die folgenden Berufsfelder:
- Eigene Unternehmensgründung
- Bei Start-Ups tätig werden
- Intrapreneur (Geschäftsmodelle innerhalb etablierter Unternehmen neu aufbauen und weiterentwickeln)
- Innovationsmanager*innen
- Strategische Unternehmensberatung
- Business Development
- Transformationsmanagement
- (digitale) Produktentwicklung
- digitales Produktmanagement
- Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien