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Global Management, Marketing, and Human Resources

Kurzprofil

Das Kompetenzprofil Global Management, Marketing, and Human Resources vermittelt Studierenden theoriebasiert praxisrelevantes Wissen und Fähigkeiten, um Unternehmen und Mitarbeiter*innen in einer globalisierten Welt zu führen. Alle beteiligten Professuren legen Wert auf innovative Lehre und intensive Interaktion mit Praktikern, etwa im Rahmen von Gastvorträgen und Praxisprojekten.

In den Bereichen Strategisches und Internationales Management werden Werkzeuge und Methoden vermittelt, mit denen Unternehmen und ihre Umwelt strategisch analysiert, Strategien entwickelt, und unternehmerische Entscheidungen getroffen und auch im internationalen Kontext erfolgreich umgesetzt werden können. Hierbei werden insbesondere auch Innovations-, Digitalisierungs-, Internationalisierungs- und Markteintrittsstrategien betrachtet.

Im Fokus der Marketingausbildung stehen die Marktanalyse, Kundenforschung, Strategieentwicklung und Planung von Marketing­maßnahmen sowie deren Kontrolle in international tätigen Unternehmen. Es werden Schlüssel­quali­fika­tionen vermittelt, die es ermöglichen, komplexe Entscheidungssituationen, auch in interkulturellen Kontexten, und einer sich stetig wandelnden Umwelt zu handhaben. Dabei werden maßgebliche Konzepte und Methoden der (internationalen) Marketingtheorie und -praxis abgedeckt, die u.a. zur Analyse von Chancen und Risiken, der Entwicklung geeigneter Marketingstrategien sowie -maßnahmen und der Erarbeitung entsprechender Kontrollmechanismen befähigen.

© Jo Szczepanska​/​unsplash
© Amy Hirschi​/​unsplash

Im Bereich Human Resource Management werden umfangreiche inhaltliche Kompetenzen, zum Beispiel für die Anwendungsfelder der Personal­aus­wahl, -entwicklung, -controlling und -führung, vermittelt. Studierende werden dadurch vorbereitet, in einer sich verändernden, digitalen Arbeitswelt Arbeitnehmende optimal zu unterstützen, um ihre Leistung und Zufriedenheit in Organisationen nachhaltig zu entfalten. Zentrale Methoden des Human Resource Managements wie zum Beispiel Mitarbeitendenbefragungen oder Testung von Mitarbeitenden werden praxisnah geübt und reflektiert.

Gemäß der internationalen Ausrichtung des Kompetenzprofils werden mehrere Veranstaltungen auch in englischer Sprache angeboten. In diesem Zuge wird die notwendige sprachliche Kompetenz geschult, die für das Arbeiten in international tätigen Mittelbetrieben und Konzernen  unverzichtbar ist. Das Profil stellt eine geeignete Basis für Karrieren in exportierenden Unternehmen vor Ort und als Expatriates im Ausland dar.


Zu wem passt dieses Kompetenzprofil?

Dieses Kompetenzprofil ist eine gute Wahl für Studierende, die sich für folgende Bereiche interessieren:

  • Strategisches Management mit Technologie- und Innovationsbezug
  • Internationales und interkulturelles Management/Marketing/Human Resource Management (z.B. Recruitment)
  • Konsum- und Kundenverhaltensforschung
  • Leadership und Marketing mit digitaler Ausrichtung (u.a. Multi Channel Konzepte; Digital Leadership)
  • Auswahl, Entwicklung und Führung von Mitarbeitenden (z.B. Coaching und Training)
  • Praxisorientierte Veranstaltungen mit einer globalen Perspektive

Beteiligte Professuren

Im Kompetenzprofil Global Management, Marketing, and Human Resources können Vorlesungsveranstaltungen und Seminare dieser Professuren gewählt werden. Die Abschlussarbeit kann nur an einer dieser Professuren absolviert werden. Dabei sollte beachtet werden, dass nicht immer alle Veranstaltungen der einzelnen Professuren zu dem Kompetenzprofil gehören. Eine genaue Übersicht findet sich am Ende des Modulhandbuchs.

  • Entrepreneurship
  • Entrepreneurship und Digitalisierung
  • Hochschuldidaktik und Hochschulforschung
  • Innovations­management
  • Makroökonomie
  • Marketing
  • Methoden
  • Mikroökonomie
  • Öffentliche Finanzen
  • Personalentwicklung und Veränderungsmanagement
  • Technologie­management
  • Unter­nehmens­führung
  • Unternehmensrechnung und Controlling

Sprecher*innen des Kompetenzprofils


Berufsperspektiven

Zu Absolvent*innen mit diesem Kompetenzprofil passen beispielsweise die folgenden Berufsfelder:

  • Grundlage für eine allgemeine Managementkarriere, ob im internationalen Konzern, Mittelstand, oder Startup
  • Unter­nehmens­beratung
  • Business Development oder strategische (Personal-)Planung
  • Management von organisationalem Wandel
  • Strategisches Innovations­management
  • Basis für eine Personal- bzw. Marketingkarriere in Unternehmen, Nonprofit-Organisationen und der öffentlichen Verwaltung
  • Marktanalyse, Marktforschung und Marketingplanung
  • Kunden- und Konsumforschung
  • Internationales Marketingmanagement
  • Recruitment und Coaching

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© athree23​/​pixabay