Neuer Studiengang: Wirtschaftsinformatik

Das im Comicstil gezeichnete Bild zeigt 6 Personen verschiedener Hautfarben (3 sitzend, 3 dahinter stehend) im Businesss-Outfit, die vor einem mit Papierseiten übersäten Tiisch über diese Unterlagen grübeln. © TU Dortmund

Die Einschreibung zum 1. Fachsemester ist zum Wintersemester 2024/2025 möglich.

Der neue Bachelorstudiengang in Wirtschaftsinformatik schlägt an der TU Dortmund eine Brücke zwischen den Studiengängen der Fakultät für Informatik und der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Der Studiengang deckt insbesondere die folgenden drei inhaltlichen Felder ab:

1. Data Management & angewandte Künstliche Intelligenz,
  2. Business Engineering & Prozessautomation, sowie
  3. Digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft.

So werden Expertinnen und Experten ausbildet, die in der Lage sind, komplexe geschäftliche Herausforderungen zu analysieren und mit innovativen IT-Lösungen zu meistern.

Die Einschreibung für das 1. Fachsemester ist zum Wintersemester 2024/2025 möglich. Ein konsekutiver Master-Studiengang soll zum Winter 2025/2026 folgen.