Zum Inhalt

Neue Veröffentlichungen zu Maschinenanordnung in hochrangigen Journals

Produktionslinie mit mehreren Maschinen in einer Reihe in einer modernen Fabrikhalle. © Homa Appliances​/​unsplash
An der Professur Management Science wurden zwei neue Publikationen zum Thema Maschinenanordnung im International Journal of Production Research und in Discrete Applied Mathematics veröffentlicht.

Unsicherheit in der Fabrikplanung berücksichtigen

Die Fabrikplanung hat erheblichen Einfluss auf die verursachten Kosten eines Betriebs. Aufgrund steigender Unsicherheiten und Schwankungen in der heutigen Zeit ist es in der betriebswirtschaftlichen Realität unerlässlich, diese Unsicherheiten bei der Planung des Fabriklayouts zu berücksichtigen. 

Anja Fischer und Louisa Semrau entwickeln in ihrem Beitrag im International Journal of Production Research eine Methode, um unsichere Eingabedaten bei der Layoutplanung einzubeziehen, indem zwei Ansätze aus der Literatur miteinander kombiniert werden: das Single-Row Facility Layout Problem (SRFLP) und das Konzept der Chance Constraints. Der Ansatz ist leicht implementierbar, erfordert keine Spezialsoftware und wurde an einer neu generierten Bibliothek von Testinstanzen rechnerisch validiert.

Der Beitrag wurde zudem auf der Seite der TU Dortmund zu aktuellen High-Impact-Publikationen hervorgehoben. 

Fischer, A., & Semrau, L. (2026). The Single-Row Facility Layout Problem with chance constraints. International Journal of Production Research, 1–22.

https://doi.org/10.1080/00207543.2026.2721536 

Exakte Lösungen für größere Maschinenanordnungsprobleme

Prof. Dr. Anja Fischer und Dr. Frank Fischer haben bestehende Lösungsansätze für das Single Row Facility Layout Problem – einem speziellen Maschinenanordnungsproblem – signifikant verbessert. Sie leiteten neue Ungleichungsklassen für das in der Literatur gut untersuchte Betweennessmodell her. Die heuristische Separation dieser Schnittebenen in Kombination mit einer neu entwickelten Konstruktionsheuristik ermöglicht es erstmals, Instanzen mit bis zu 60 Maschinen exakt zu lösen. In der Literatur konnten zuvor nur Instanzen mit maximal 42 Maschinen exakt gelöst werden.

Das Paper ist im renommierten Journal Discrete Applied Mathematics (VHB-Ranking 2024, Teilranking Operations Research, Rating A) erschienen.

Fischer, A., & Fischer, F. (2026). A strengthened lower bound for the single-row facility layout problem. Discrete Applied Mathematics, 395, 250–265. 
https://doi.org/10.1016/j.dam.2026.08.015 

Zur Professur