Zum Inhalt

Interview im Handelsblatt: Der Einfluss von Sprache auf den Erfolg von Start-up Pitches

Logo Handelsblatt © Handelsblatt GmbH
In einem aktuellen Interview mit dem Handelsblatt erläutert Prof. Dr. Lorenz Graf-Vlachy die Ergebnisse seiner neuesten Studie, die zeigt, dass die Verwendung kognitiv komplexer Sprache bei Start-up-Pitches zu einem signifikanten Anstieg des Finanzierungserfolgs führt.

Die Studie, die er gemeinsam mit Co-Autoren von der Universität Passau und der TU München durchgeführt hat, wurde in der Fachzeitschrift „Entrepreneurship Theory and Practice“ veröffentlicht. Herr Graf-Vlachy betont, dass der oft gegebene Rat "keep it simple" im Kontext von Start-up Pitches nicht unbedingt zu den besten Ergebnissen führt. Im Gegenteil: Eine differenzierte und nuancierte Ausdrucksweise kann innerhalb des ersten Jahres nach dem Pitch deutlich höhere Investitionen nach sich ziehen.

Link zum Beitrag im Handelsblatt (Paywall)

Link zum Beitrag über die Datenbank der UB (nutzbar im IP Bereich der TU Dortmund)

Link zur Studie

Link zur Professur