Besuch im Zoo - Auftakt des Bachelor-Projektseminars Marketing

Studierende des Projektseminars Marketing und Vertreter des Zoos Dortmund © Karen Wesely​/​ TU Dortmund
Studierende des Projektseminars Marketing und Vertreter des Zoos Dortmund

Gemeinsam mit dem ZOO Dortmund und den Zoofreunden Dortmund e.V. startete vergangene Woche das Projektseminar der Professur Marketing mit spannenden Aufgabenstellungen rund um das Thema Zoo.

Zwischen Orang-Utans und Pinguinen fand vergangene Woche der externe Kick-Off des Bachelor-Projektseminars WS 2021/22 statt. Bei einer kurzen Vorstellung und anschließendem Rundgang konnten die Studierenden nicht nur die Projektpartner – den ZOO Dortmund sowie den Förderverein Zoofreunde Dortmund e.V. – kennenlernen, sondern auch spannende Einblicke in die Tierwelt erhalten. Neben vergnüglichen Aktivitäten, wie dem Füttern von Trampeltieren und Streicheln von Nashörnern, stand insbesondere der Austausch zwischen Projektpartnern und Seminarteilnehmenden im Vordergrund. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Learning by Consulting“ schlüpfen die Studierenden des Seminars in die Rolle von Beratern*innen und untersuchen mit verschiedenen Instrumenten der Marktforschung aktuelle Problemstellungen rund um die Themen Förderverein und Zoo. Die Arbeiten reichen hierbei von Good Practice Analysen zu zoospezifischen Veranstaltungskonzepten über Vor-Ort-Befragungen zur Besucherzufriedenheit bis hin zur Mitgliederakquise für einen Förderverein. Wir wünschen den Studierenden und der Professur Marketing ein spannendes Projekt!