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Beiträge zum Academy of Management Annual Meeting

© Basak Yakis-Douglas
Die Professur für Unter­nehmens­führung stellt Studie zu Schmeichelei durch CEOs vor und trägt zu Workshops bei

Die Professur für Unter­nehmens­führung nahm am diesjährigen Annual Meeting der Academy of Management in Kopenhagen teil. Auf der Konferenz präsentierten und diskutierten führende Management-Forscher*innen aus der ganzen Welt die neuesten Ergebnisse und Implikationen für Manager*innen und Organisationen.

Die Mitglieder der Professur für Unter­nehmens­führung nahmen in verschiedenen Rollen an der Konferenz teil. Annika Götz präsentierte zusammen mit Friederike Hawighorst (Universität Passau) ihre Forschung zu den Auswirkungen von öffentlicher Schmeichelei durch CEOs auf beobachtende Dritte wie Investoren und Medien. Das gemeinsame Projekt von Ko-Autor*innen der Universitäten Dortmund, Passau und King’s College London zeigt auf, wie solche öffentlichen Schmeicheleien die Sympathie und wahrgenommene Kompetenz von CEOs in den Augen unbeteiligter Dritter beeinflussen können und verweist dabei auf potentielle Reputationsrisiken, die der ursprünglichen Absicht der CEOs entgegenlaufen. Prof. Dr. Graf-Vlachy trug zu zwei Paper Development Workshops zu den Themen Empathie im Kontext junger Unternehmen sowie Inhalts- und Textanalyse in der Organisationsforschung bei und gab Feedback zu aktuellen Forschungsprojekten von Nachwuchswissenschaftler*innen.