Unterstützungsangebote für Studierende

Studierende im Seminarraum sitzen in einer Tischreihe vor ihren Laptops. © Aliona Kardash​/​TU Dortmund

Für Studierende und Studieninteressierte gibt es an der TU Dortmund eine große Anzahl von Unterstützungs- und Informationsangeboten. Wir möchten an dieser Stelle einige Angebote besonders herausstellen.

Die Schreibwerkstatt

Die Schreibwerkstatt biete eine Vielzahl von Angeboten rund um das Thema akademisches Schreiben und Präsentieren. Im Programm befinden sich Schreib-Sprachkurse, Schreibseminare, Workshops, Kurzworkhops sowie verschiedene Beratungsformate, wovon einige auch außerhalb der Vor­lesungs­zeit angeboten werden. Für das neue Angebot für das Sommersemester 2024 ist eine Anmeldung ab 1. März möglich.

Anmeldung zu Schreibkursen

Kurzworkshops

Schreibwoche 2024

Die Schreibwoche 2024 startet am 26.02.2024. In dieser Woche ist es möglich, ein individuelles Programm für die eigenen Bedürfnisse zusammenzustellen. Unter die Angebote fallen Vorträge, Werktattgespräche, Schreibgruppen, Gruppen- und Einzelberatungen sowie der generelle Austausch mit anderen Studierenden. In dem Moodleraum zur Schreibwoche werden außerdem Infomaterialien zur Verfügung gestellt.

Mehr Infos zur Schreibwoche

Veranstaltungen rund ums Talentscouting

In dieser Veranstaltungsreihe finden Veranstaltungen zum Thema Stipendien und wissenschaftliches Arbeiten statt. Am 27.02.2024 bietet die TU Dortmund einen Vortrag zum Thema wissenschaftlichen Arbeiten an. Teilnehmen können Studierende aller Semester, welche Grundkenntnisse erhalten oder wieder auffrischen wollen. Diese Veranstaltung ist passend, wenn eine Hausarbeit, Bachelor-Arbeit oder Master-Arbeit) ansteht. Die Veranstaltung findet online statt und es ist keine Anmeldung von Nöten.

Termine Talentscouting

Vortragsreihen und Workshops der Psychologischen Studien­be­ratung

Über die Seiten der Psychologischen Studien­be­ratung finden Sie auch Workshops sowie Arbeits- und Coachinggruppen. Themengebiete sind beispielsweise Prüfungsangst, Aufschiebeverhalten sowie der Umgang mit Unsicherheit, Stress oder aufschiebendem Verhalten.

Eine Übersicht über die Online­an­gebote der Psychologischen Studien­be­ratung finden Sie hier.

Wir wünschen all unseren Studierenden eine erfolgreiche Prüfungsphase und einen guten Start in die vorlesungsfreie Zeit!