Neues Gleichstellungskonzept verabschiedet

Logo Gleichstellungsbüro TU Dortmund © Gleichstellungsbüro ​/​ TU Dortmund

Der Senat der TU Dortmund hat das Gleichstellungskonzept der Fakultät für die Jahre 2022-2026 in Kraft gesetzt.

Das Konzept unterstreicht die Bedeutung, welche die Fakultät dem Thema Gleichstellung und Diversität beimisst. Die Fakultät und die Wissenschaft im Allgemeinen leben vom Diskurs und von vielfältigen Perspektiven. Alle Mitglieder der Fakultät sollen unabhängig etwa von ihrer Herkunft, einer körperlichen Beeinträchtigung oder ihrem Geschlecht ihre individuellen Fähigkeiten entfalten und einbringen können.

Frauen sind in einigen Bereichen der Fakultät immer noch unterrepräsentiert. Im Gleichstellungskonzept werden Maßnahmen beschrieben, um in den nächsten  fünf Jahren solche Ungleichgewichte abzubauen. Zentrale Säulen sind dabei die Förderung von Konferenz- und Workshop-Reisen sowie das neue Programm Mentoring@Wiwi welches erst kürzlich angelaufen ist.

Weitere Informationen ...