BMBF för­dert neues For­schungs­pro­jekt des TIE Institutes mit Verbundpartnern

Bild zeigt Text "gefördert von" gefolgt vom Logo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und dem TIE Institut der TU Dortmund © BMBF u. TIE

Das TIE Institute der TU Dortmund hat ein neues Forschungsprojekt zur Begleitforschung der Modellregion Bioökonomie im Rheinischen Revier gemeinsam mit mehreren Partnern begonnen.

In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) über einen Zeitraum von fünf Jahren geförderten Teilprojekt soll unter der Leitung von Prof. Steffen Strese zusammen mit Prof. Tessa Flatten und Dr. Bastian Kindermann untersucht werden, wie in der Modellregion Bioökonomie im Rheinischen Revier Gründungen entstehen und sich Startups bzw. junge Unternehmen ansiedeln. Ziel der Modellregion ist es, den Strukturwandel im Rheinischen Revier so zu gestalten, dass bioökonomische Innovationen etabliert und auf eine klimaneutrale, nachhaltige und kreislauforientierte Wirtschaft hingewirkt wird.

Zu den interdisziplinären Verbundpartnern dieses Projektes zählen neben dem TIE Institute der TU Dortmund mehrere Partner der RWTH Aachen – Institut für Technologie- und Innovations­management (Konsortialführung), Human Technology Center, Institut für Umweltforschung, Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie – sowie das Forschungszentrum Jülich.

Link zur Meldung auf Seite der Professur