Beste Abschlussarbeiten der Fakultät prämiert

Das Foto zeigt 8 Personen - die vier Preisträger Leonie Matejko, Lukas Grote, Cornelia Willers und JAn Schwiddessen, sowie den Stifter Christian Lützenrath und die Hochschullehrenden Anja Foscher, Andreas Hoffjan und Wolfgang Leininger © Dr. Philipp Regelmann​/​TU Dortmund
Abgebildet sind die Preisträger*innen Leonie Matejko und Lukas Grote (1./2. Reihe von unten), Cornelia Willers und Jan Schwiddessen (3./4. Reihe von unten), der Stifter Christian Lützenrath (3. Reihe von oben) sowie die betreuenden Hochschullehrenden Anja Fischer, Andreas Hoffjan und Wolfgang Leininger.

Von Fabrikplanung, Innovationsprozessen, Werbeblockern bis kirchlichem Finanzwesen - TMC Turnaround Management Consult zeichnete beste Abschlussarbeiten aus.

Die TMC Turnaround Management Consult zeichnete im Juli die besten Abschlussarbeiten an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dortmund aus. Die Auswahl fiel auf die die beiden Bachelor-Absolvent*innen Lukas Grote und Leonie Matejko sowie die beiden Master-Absolvent*innen Jan Schwiddessen und Cornelia Willers. Ausgewählt wurden die Preisträger aus allen Studierenden, die im akademischen Jahr 2019/20 ihre Abschlussarbeit an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dortmund geschrieben haben. Verbunden ist die Auszeichnung mit einem von der TMC gestifteten Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 €. Die TMC ist ein führendes Beratungsunternehmen für Restrukturierungs- sowie Sanierungsberatung, insolvenznahe Beratung und Interimsmanagement im Mittelstand. Sie möchte mit dem Preis Talente fördern und die Qualifizierung im Bereich Wirtschaft an der TU Dortmund unterstützen. Mit den Preisträgern freuen sich die betreuenden Professoren Anja Fischer (Management Science), Tessa Flatten (Technologiemanagement), Andreas Hoffjan (Unternehmensrechnung und Controlling) und Wolfgang Leininger (Mikroökonomie).

Die prämierten Arbeiten behandelten dabei ein breites Spektrum an Fragestellungen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Lukas Grote formulierte in seiner Bachelorarbeit „Open Innovation als Ansatz zur Steigerung der Innovationsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen“ Gestaltungsmöglichkeiten eines über die Grenzen des Unternehmens hinaus geöffneten Innovationsprozesses. Leonie Matejko untersuchte in ihrer Bachelorarbeit "Werbung und Werbeblocker im Internet“ die Auswirkungen der Adblocker auf Konsumenten, Website-Betreiber und Werbefirmen. Jan Schwiddessen befasste sich in seiner Masterarbeit mit einer Fragestellung der Fabrikplanung, dem „Single Row Facility Layout Problem". Dabei ist eine endliche Menge von Maschinen so linear anzuordnen, dass die gewichtete Summe ihrer paarweisen Abstände minimiert wird. Frau Willers untersuchte in ihrer Masterarbeit „Chancen und Grenzen der Anwendung eines umfassenden Finanzwesens in Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche im Rheinland“ den Status Quo der Anwendung des Neuen Kirchlichen Finanzwesens in der Evangelischen Kirche.