Acht Präsentationen bei Australian Centre for Entrepreneurship Research Exchange (ACERE) Conference 2022
Mitglieder unserer Fakultät waren mit insgesamt 8 Beiträgen auf der Australian Centre for Entrepreneurship Research Exchange (ACERE) Conference 2022 vertreten. Die ACERE ist eine der wichtigsten Entrepreneurship-Konferenzen weltweit. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Konferenz dieses Jahr rein digital vom 8. bis 11. Februar 2022 von der Swinburne University of Technology Melbourne ausgerichtet.
Die Professuren Innovationsmanagement und Technologiemanagement waren mit sechs Beiträgen vertreten:
- „The Short- and Long-term Relationship between Female CEOs and Training and Development” von Lena Naser, Tessa Flatten und Corinna Schmidt.
- „Booster or Barrier? How Organizational Factors Influence the Relationship between Female CEOs and Digitalization” von Lena Naser, Tessa Flatten und Corinna Schmidt.
- „The Imprinting Effect of Founder High-Investment HR Philosophy and Cognitive Style on Adoption of High Performance Work Systems” von Julian Lechner, Corinna Schmidt und Tessa Flatten.
- „It Takes More than Technology: How a Firm's Digital Orientation Leads to Firm Performance” von Florian Fengel, Steffen Strese und Bastian Kindermann.
- „An Impression Management Perspective on Entrepreneurial Hustle as Antecedent for Perceived Competence and Organizational Attractiveness in New Venture Recruitment” von Anna Hocker, Steffen Strese und Bastian Kindermann.
- „The Effect of Spirituality on Innovation in Entrepreneurship in Africa: The Role of Intuitive and Analytical Thinking” von Anne König, Corinna Schmidt und Tessa Flatten.
Die Juniorprofessur für Digitalisierung und Entrepreneurship war mit zwei Forschungsprojekten auf der ACERE vertreten.
- Das Paper „Home of the Unicorn: Digital Entrepreneurial Ecosystem Necessity Levels and Venture Growth” von Simon Hensellek, Julius de Groot und Tim Haarhaus untersucht lokale entrepreneuriale Ökosysteme und deren Wirkungszusammenhänge mit entrepreneurialen Outputs.
- Das Paper „The Grounded Theory Methodology in Entrepreneurship Research” von Simon Hensellek, Giuseppe Natale und Manuel Wiesche analysiert die Anwendung der Grounded Theory Methodology (GTM) in der Entrepreneurship-Forschung sowie deren Einfluss auf die Generierung neuer und Erweiterung bestehender Theorien.