City Lab Südwestfalen

Virtuelles Schaufenster

Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik hat zwei Workshops angeboten um die Innenstadt Iserlohns zu vitalisieren

Im Rahmen der Themenwoche „Verändern statt veröden? Erlebnis. Waldstadt. 2030!“ vom 02.05.-06.05.22 hat der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik in der Modellstadt Iserlohn des Forschungsprojekts City Lab Südwestfalen zwei interessante Workshops angeboten: Am Dienstag, den 03.05., zeigten Dr. Alper Beser und Marius Lauer auf, wie die Innenstadt der Zukunft mit digitalen Services attraktiver gestaltet werden kann. Sie stellten dazu eine „Popup-Store Plattform“, eine „Adventure App“ sowie eine „Loyalty App“ zur Kundenbindung vor. Am Freitag, den 06.05., folgte dann das praktische Beispiel: Christina Gross und Felix Buck stellten das „Digitale Schaufenster“ vor. Hierbei handelt es sich um eine Entwicklung des Lehrstuhls für Einzelhändler und Fachgeschäfte, die online und offline unkompliziert miteinander verknüpft. Konkret bedeutet das: Mit Hilfe eines QR-Codes kann der Kunde, der vor einem geschlossenen Geschäft steht, eine digitale Version des Schaufensters aufrufen, die ihm die Möglichkeit bietet, Waren zu reservieren. Die Reservierungen gehen dann beim Einzelhändler ein und der Kunde kann das gewünschte Produkt während der Öffnungszeiten abholen. Im Rahmen des Go-Live-Zeitraums wurden 19 Schaufenster „digitalisiert“ und ihnen werden noch weitere bis Projektabschluss folgen.

Das City Lab Südwestfalen ist ein gemeinsames Projekt der Industrie- und Handelskammer Arnsberg, Hellweg-Sauerland, der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen, der Fachhochschule Südwestfalen und der Technischen Universität Dortmund und wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.

Unter dem folgenden Link erhalten Sie alle Informationen zu dem Projekt: City Lab Südwestfalen