Veröffentlichung eines Artikels im Journal of Management Studies

Das TIE Institut freut sich, bekannt zu geben, dass der Artikel "Attracted to the Hustle? An Impression Management Perspective on Entrepreneurial Hustle in New Venture Recruitment" kürzlich im Journal of Management Studies veröffentlicht wurde. Die Studie wurde von Bastian Kindermann, Anna Hocker und Steffen Strese verfasst und untersucht Techniken des Impression Managements, welche Entrepreneure in Rekrutierungssituationen einsetzen können. Die Autoren stellen fest, dass Entrepreneure, die sich gegenüber Bewerbern als „hustler“ präsentieren, als kompetenter wahrgenommen werden. Diese Kompetenzwahrnehmung führt wiederum zu einer höheren organisationalen Attraktivität des Start-Ups. Der Effekt von hustler-Präsentationen gilt unabhängig vom Geschlecht des Entrepreneurs, ist aber weniger ausgeprägt, wenn die Bewerber selbst sehr unternehmerisch sind.

Der Artikel wurde mit open access publiziert und kann unter folgendem Link gefunden werden: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/joms.13011