"The role of collectivism and gender equality in informal entrepreneurship: An new institutional economics approach"

wurde auf der 82. Jahrekonferenz der Academy of Management vorgestellt.

Die 2022 82.Annual Meeting of Academy of Management Konferenz fand vom 5. bis 9. August 2022 in Seattle, Vereinigte Staaten, statt. Prof. Gimenez präsentierte zusammen mit ihrem Kollegen Esther Salvi (Technische Universität München) das Papier mit dem Titel " The role of collectivism and gender equality in informal entrepreneurship: An new institutional economics approach" vor. In diesem Artikel stellen wir die Hypothese auf, dass gruppeninterner und institutioneller Kollektivismus mit der Verbreitung informellen Unternehmertums in verschiedenen Ländern in einer kurvenförmigen Beziehung stehen und dass die Gleichstellung der Geschlechter diese Beziehungen beeinflusst.