Der erste Cowork4EU Kurs fand in Prag statt

Gruppenfoto des Kurses "International Coworking and Entrepreneurial Management" im Sommersemster 2023 in Prag. © Jonah Weißwange

Der Kurs "International Coworking and Entrepreneurial Management" im Rahmen des EU-finanzierten Erasmus+ Projekts Cowork4EU war ein großer Erfolg! 40 Studierende aus vier Partneruniversitäten entwickelten in einem Coworking Space in Prag kreative Lösungen für universitäres Coworking.

Im Rahmen des ersten Coworking-Kurses "International Coworking and Entrepreneurial Management" des EU-geförderten Erasmus+-Projekts Cowork4EU entwickelten 40 Studierende der TU Dortmund, der Paris School of Business, der Privatuniversität Schloss Seeburg und der Prague School of Economics and Business Konzepte für Coworking Spaces an Hochschulen.

Höhepunkt des Kurses war eine von der EU geförderte Reise nach Prag, wo die Studierenden die Möglichkeit erhielten, im Coworking Space Pracovna zu arbeiten. Die Studenten wurden von der EU mit einem Reisestipendium von 507 € unterstützt. Sie arbeiteten in internationalen Teams an der Entwicklung eines Konzepts für Coworking Spaces an Universitäten auf der Grundlage des Business Model Canvas. Die kreativen Konzepte der Studenten reichten von Coworking Spaces mit Schwerpunkt auf psychischer Gesundheit und Inklusion über eine Franchise-Lösung für universitäre Coworking Spaces bis hin zu voll ausgestatteten Tech Spaces mit Schwerpunkt auf Start-ups. Alle Konzepte boten Studierenden und studentischen Gründern einen budgetfreundlichen Arbeitsplatz und förderten die Vernetzung und den Austausch untereinander.

Haben Sie Interesse, im Wintersemester 2023/24 den EU-geförderten Erasmus+ Kurs "International Coworking and Entrepreneurial Management"? zu besuchen? Er findet dieses Mal in Salzburg statt! Die Anmeldung für den Kurs wird voraussichtlich im Sommer eröffnet. Hier finden Sie weitere Informationen. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an Jonah Weißwange wenden