Kreativität und Nachhaltigkeitsdenken beim Junior Innovation Day 2023

Begrüßung im Rahmen des JID durch Prof. Liening © Cedric Bayard​/​TU Dortmund

Knapp 100 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II des Robert-Schumann-Berufskollegs, der Europaschule, des Heisenberg Gymnasiums und des Mallinckrodt-Gymnasiums konnten am Freitag, den 27. Oktober 2023 und am Donnerstag, den 23. November 2023 ihre Kreativität und ihren Unternehmergeist unter Beweis stellen. Im Rahmen des fünften „Junior Innovation Day“ haben sie jeweils einen Tag lang kreative und nachhaltige Geschäftsideen und Geschäftsmodelle entwickelt. Unterstützt wurden sie dabei von Prof. Liening und seinem Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Ökonomische Bildung und dem Centrum für Entrepreneurship und Transfer (CET) der TU Dortmund.

Eine App, die Nachrichten nicht nur anzeigt, sondern wissenschaftliche und historische Erklärungen zu den aktuellen Themen liefert, ein Blindenstock mit Sensorerfassung, der Wegbeschreibungen durch Vibration widergeben kann und eine Turbine, die in Regenrinnen Strom generieren kann– mit diesen und vielen weiteren Ideen begeisterten die Schülerinnen und Schüler am „Junior Innovation Day 2023“. Im Fokus standen dabei neben der Kreativität insbesondere die Berücksichtigung von sozialen, ökonomischen und ökologischen Bedingungen, um innovative und vor allem nachhaltige Lösungen zu entwickeln. An beiden Tagen wurden die jeweils besten drei Ideen von einer Jury ausgezeichnet und mit kleinen Preisen prämiert, die eigens dafür im Makerspace des CET gefertigt wurden.

„Leider landen noch immer viele gute Ideen und Erfindungen in der Schublade – diese können jedoch den Weg von der Forschung in die Praxis finden. Nur so können Innovationen einen gesellschaftlichen Mehrwert entfalten. Die TU Dortmund ist mit ihrem technologischen Fokus nahezu prädestiniert, durch Forschung und Transfer Antworten auf Herausforderungen unserer Zeit zu finden“, sagte Prof. Dr. Andreas Liening. Er betonte, dass „wir bereits in den Schulen beginnen müssen, junge Menschen für neue, innovative Wege zu begeistern.“

Sowohl von den Schülerinnen und Schülern, als auch von den begleitenden Lehrkräften gab es nach der Veranstaltung viel positives Feedback. Viele Schülerinnen und Schüler wollen sich auch in Zukunft mit ihren nachhaltigen Geschäftsideen beschäftigen.

Der „Junior Innovation Day“ ist eine Veranstaltung, die zum Angebot der von Prof. Liening gegründeten „Junior Entrepreneurship School“ der TU Dortmund gehört. Mit diesem Modellprojekt unterstützen der Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung sowie das Centrum für Entrepreneurship und Transfer der TU Dortmund Schulen dabei, ökonomische Themen in den Unterricht zu integrieren. So werden in Zusammenarbeit auch Schülerfirmen gegründet oder Unternehmensplanspiele durchgeführt.

Aufgrund der hohen Nachfrage seitens der Schulen konnten in diesem Jahr gleich zwei Termine des „Junior Innovation Day“ stattfinden. Auch für das kommende Jahr ist ein „Junior Innovation Day“ geplant.

Gruppenarbeit beim JID © Cedric Bayard​/​TU Dortmund
JID 2023 Auszeichnung mit Schüler:innen im Hintergrund © Cedric Bayard​/​TU Dortmund
Siegerehrung beim JID © Cedric Bayard​/​TU Dortmund