Bachelorkurs besucht größtes Rechenzentrum des Ruhrgebiets

Innerhalb der Bachelorvertiefung IT Strategie und IT Management hatten wir diese Woche eine Führung durch das DOKOM21 Rechenzentrum.

ITSM-Studierende beim Besuch des Dokom21-Rechenzentrums © Lisa Gussek​/​TU Dortmund

Diese Woche hatten die Studierenden des Bachelorkurses IT Strategie und IT Management (ITSM) die Gelegenheit, das größte Rechenzentrum des Ruhrgebiets der Dokom21 in Dortmund zu besichtigen. Der praxisorientierte Besuch bot den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die Infrastruktur und den Betrieb eines führenden Rechenzentrums.

Während der Führung durch das Rechenzentrum erhielten die Studierenden detaillierte Informationen über die neuesten Technologien, die bei der Datenverarbeitung und -speicherung zum Einsatz kommen. Zudem wurden ihnen die hohen Sicherheitsstandards und die Notfallmanagement-Prozesse erläutert, die für den reibungslosen Betrieb und den Schutz sensibler Daten unerlässlich sind.

Die Exkursion war Teil des Bestrebens des Lehrstuhls Digitale Transformation, den Praxisbezug im Studium zu stärken und den Studierenden praxisnahe Erfahrungen zu ermöglichen. Die Teilnehmenden zeigten sich begeistert von den gewonnenen Eindrücken und der Möglichkeit, theoretisch Erlerntes in einem realen Umfeld zu erleben.